Die Batterie wird auch bei Fahrt und Bedarf bei niedrigen Temperaturen temperiert. Zumindest lag der Schwellwert für das Heizen bei < 10 Grad und für‘s Kühlen bei 30 Grad. So war es zumindest beim alten Ampera, der bereits auch ein aktives Termalmanagement hatte. Erwärmung frass unheimlich Saft, den Strom für die Kühlung war ausser in extremen Situationen kaum zu spüren. Wenn ich es recht gesehen habe, hat der Ae drei Kühl-/Heizkreisläufe:
- Motor
- Leistungselektronik
- Batterie
Der Klimakompressor dürfte die Kühlung der Batterie unterstützen, war beim Alten auch so. Weil bei Aussentemperaturen > 30 Grad muss die Batterie gekühlt werden, was durch die Umgebungstemperatur dann nicht mehr alleine geht.
Also merken: Wenn der Klimakompressor nach der Garantiezeit von zwei Jahren die Grätsche macht, ist der von der HV- Garantie mit grösster Wahrscheinlichkeit auch abgedeckt, weil HV-relevant.
Ich hatte nämlich in 2016 die Situation, dass beim Kundendienst ein defekter Kompressor festgestellt wurde, zum Glück noch die Herstellergarantie griff und man ihn ansonsten berechnet hätte. Da hatten sie aber bei Opel (mal wieder) nicht mit mir die Rechnung gemacht