Die Fahrt mit meinem sanften Energiefuss geht weiter. Inzwischen bin ich immer noch mit der selben Akkuladung unterwegs. Die Temperaturen zwischnen 1° und 5° Celsius aber diesmal trocken. Das Fahrprofil immer noch gleich und die Heizung auf Automatik 21° eingestellt. Dabei war ich nicht als Verkehrshindernis unterwegs und bin immer so schnell gefahren wie man darf nach GPS.mdm1266 hat geschrieben:Heute war ich einmal mit dem sanften Energiefuss mit meinem Ampera-e unterwegs. Während der ganzen Fahrt war es zwischen 1° bis 2° Celsius kalt und es schneite immer wieder einmal. Die Strassen waren halbtrocken bis nass, die Strecke leicht hügelig. Ausgangs- und Ankunftspunkt waren am selben Ort. Gefahren bin ich Überland (60 bis 80km/h) und in Orten (50km/h) jeweils nach GPS. Die Heizung war auf Automodus 22° eingestellt, der Sportmodus ausgeschaltet. Losgefahren bin ich mit 100%SOC.
Gefahrene Strecke 92.3km
Durchschnittgeschwindigkeit: 56.5km/h
Verbrauch gesamt 14.1kWh
Verbrauch Antrieb 84% = 11.8kWh
Verbrauch Heizung 16% = 2.3kWh
Durchschnittsverbrauch gesamt 15.0 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch ohne Heizung 12.8 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch Heizung bei 98min Nutzung = 1.4kWh
Ankunft mit 77%SOC
Nach wie vor bin ich mit diesen Verbrauchswerten des Ampera-e sehr zufrieden. Ich würde mit diesem Fahrprofil im Winter um den Gefrierpunkt herum problemlos über 350km schaffen, ohne im Auto auf etwas zu verzichten oder zu frieren.
Gefahrene Strecke 203km
Durchschnittgeschwindigkeit: 52.6km/h
Verbrauch gesamt 31.8kWh
Verbrauch Antrieb 85% = 27.0kWh
Verbrauch Heizung 15% = 4.8kWh
Durchschnittsverbrauch gesamt 15.6 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch ohne Heizung 13.3 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch Heizung bei 231min Nutzung = 1.2kWh
Ankunft mit 47%SOC
Morgen habe ich 2x 70km Autobahnfahrt vor mir. Bin gespannt ob ich dies auch noch ohne Nachzuladen schaffe.