- 3,6 kW - ausreichend, wenn Stellplatz mit Ladepunkt zuhause oder auf der Arbeit vorhanden und das Fahrzeug sonst nur Ziele innerhalb der Reichweite ansteuert. Nicht ausreichend für Laternenparker und Langstrecke.
- 22 kW - ausreichend, wenn man Laternenparker ist und am Arbeitsplatz keine Lademöglichkeit hat, und keine Langstrecken fährt. Geladen wird dann zwischendurch am Supermarkt oder im Parkhaus beim Stadtbummel.
- 50 kW DC - ausreichend nur für Langstrecken, da auch langfristig wohl keine größere Anzahl von DC-Ladern in Ballungsgebieten aufgebaut werden.
- nur 3,6 kW
- 3,6 kW + 50 kW DC
- nur 22 kW
- 22 kW + 50 kW DC
11 kW dreiphasig sehe ich ähnlich wie 22 kW, nur dass es hier mehr Anwendungsfälle gibt, in denen extra Wartezeiten fürs Laden bestehen.
43 kW lasse ich mal außen vor, da hier Renault eine Sonderlösung hat, die sich scheinbar nicht durchsetzt.
Angeboten werden sollten Autos daher mit 3,6 kW Ladegerät, und Optionen für 22 kW und 50 kW DC. Jeder Hersteller, der dies nicht macht, lässt sich einen Teil des Marktes entgehen.