Ja, der Klimakompressor fing leise an zu brummen. Weil ich weiß, daß das auf fehlendes Kältemittel hindeutet und der Kompressor das Kältemittel zur Schmierung braucht und kaputt geht, wenn er trocken läuft, habe ich die Anlage gleich abgeschaltet (Lüftung auf 0 gedreht, anders geht es nicht). War gottseidank im Sommer und mit 11 kW hat sie auch ohne Kühlung noch geladen.Wastl1977 hat geschrieben: @Umberto: War die Symptomatik bei deinem Klimaausfall ähnlich?
Beim ersten Mal hat der Freundliche die Anlage nicht dicht bekommen, so daß wir zweimal komplett befüllen mußten, ging gottseidank auf Kulanz. Was wirklich faul war, haben wir nie herausbekommen, eine offensichtliche Undichtigkeit hatte mein Auto nicht. Unbefriedigend, aber nicht zu ändern. Jetzt läuft es aber schon wieder ein Jahr einwandfrei (und kühlt gefühlt sogar besser als vorher).
Es kann bei Dir immer noch ein dummer Zufall sein - oder der Lehrling hat die falsche Schraube gelöst...ich kenne da Stories aus Autohäusern...da arbeiten eben Menschen. Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein und wer eigene Fehler immer zugeben kann, den Zweiten.
CANZe ist ne Bastelsache. Ich denke, die Anzeige ist Müll. Auto-Klimaanlagen müssen bei 25-30 bar wegen Hochdruck abschalten, für höhere Drücke sind sie nicht ausgelegt.Komisch find ich halt, dass Canze immer noch gut 50 bar Druck anzeigt.