Also ich muss mich hier herzlichst für den Tipp von ev4all bedanken. Das Renault Autohaus Talke in Holzminden ist wirklich super kompetent!
Dort hatte ich heute zum ersten Mal richtig fähige ZE Mitarbeiter kennengelernt. Das Update des BMS war in einer Stunde ohne ein Problem erledigt. Ich denke nur mit der notwendigen Ruhe und 1:1 die Beschreibung von Renault zu befolgen bringt den gewünschten Erfolg.
Besonders wichtig ist wohl die Vorgehensweise von Renault exakt zu befolgen. Dann kommt es auch nicht zu Fehler beim Update. Ich denke hier passieren die Fehler oder weil der USB Dongle des Mitarbeiters nicht die notwendigen ZE Rechte hat. Diese bekommt nur der Mitarbeiter, der bei Renault speziell geschult worden ist. Ohne diese Rechte sieht es aus als gäbe es einen Serverfehler der wohl aufgrund fehlender Rechte ausgelöst wird. Der Techniker bestätigte mir, dass er schon seit Jahren keinerlei Verbindungsprobleme zum Renault Server mehr hatte! Also daran liegt es dann wohl auch nicht, wenn das Update scheitert.
Leider konnte dies das Autohaus Hermann Göttingen nicht und wollte daher das Auto mehrere Tage behalten, um ein Ticket bei Renault zu eröffnen um das dann vielleicht auf diesem Weg hinzubekommen. Softwareupdates wären auch in der Regel nicht kostenlos! Was soll ich dazu sagen... Ich bin wirklich ziemlich enttäuscht. Wozu soviel Werbung für Elektromobilität schalten und dann klemmt es am Aftersales Service!?
Ich kann für mich daher jedem aus Süd-Niedersachsen nur raten, sämtliche wichtigen Updates bei Talke machen zu lassen. In meinem Fall war dies sogar kostenlos auf Garantie möglich.
Talke hat heute einen neuen ZE Kunde gewonnen!
Ich bin begeistert. Ein kleiner Betrieb der sich Zeit nimmt und Kunden super aufmerksam und freundlich behandelt, wie man das leider in der heutigen Zeit sonst fast nicht mehr geboten bekommt. Wirklich eine tolle Leistung.
Mein SOH ist von 86 auf 99 % gestiegen!
Siehe CanZE Screenshot. Summiert Kapazität > 23 kWh.