Bei manchen liegt ein höherer Grad an Degradation vor.
Wieviel km hat er denn drauf?
Tjaaa, das mit der Heizung/Klima ist meinem Garagisten gestern beim Update auch passiert... jetzt muss die kleine am Freitag nochmals hin...andreas-r2001 hat geschrieben:
Na gottseidank, die Lady ist wieder bei mir!
Was war das Problem?
Also, es gibt bei der Software bzw. beim Softwareupdate wohl einen Button zum Heizung/Klimaanlage komplett deaktivieren.
Dies ist bei mir, warum auch immer (Azubi?), passiert.
Somit hatte ich zwar das neueste Update, aber eben auch keine Heizung mehr an Bord.
Ohne aktivierte Heizung bzw. Klimaanlage lädt Zoe nur mit den hier bereits angesprochenen 5,5 kW Ladeleistung obwohl die Ladezustandsanzeige bei weit unter 80% war
Warum? Weil Zoe bei deaktivierter Heizung/Klima auch die Batterielüfter nicht mehr anmachen kann (warum auch immer). Um somit einer Überhitzung vorzubeugen reduziert sie den Ladestrom.
DARAUF muss man auch erstmal kommen.
Aber egal, hauptsache sie steht wieder mit 102% (!) SOH im Hof und kann schnell laden.
Herrlich.
Es ist bei mir eine Mischung aus beiden, also Reichweitengewinn durch Softwareupdate und einzelner schwacher Zellen. Das wirkt sich dann in den letzten 10% aus. Da eine größere Reise bevor steht musste ich meinen Akku neu kennen lernen, das Ergebnis: statt 18kWh sind nun real getestet 22,0 kWh verfügbar. Aber: es werden zur Berechnung der Reichweite 23kWh vorausgesagt, auch auf CanZE als verfügbare Energie angezeigt, dieses zusätzliche kWh "verschwindet" aber wie von Geisterhand in den letzten 20km... Das kann schon mal für Verwirrung sorgen. War die Restreichweite gerade gegen Ende der Kapazität immer eher pessimistisch, so ist dies jetzt umgekehrt. Aber vielleicht kriegt sich die Software auch wieder ein, wenn ich dieses Wochenende den Akku so geplant Zehn mal leer fahre, und die Zellspannungen bei 3,1V dem LBC dann bekannt sind.Twizyflu hat geschrieben:Man kann eben nicht nur durch ein Update einfach Batteriezellen gesund machen
Bei manchen liegt ein höherer Grad an Degradation vor.
Wieviel km hat er denn drauf?
Hallo Papanoster,Papanoster hat geschrieben:Bevor da jetzt ne pauschalisierte Panik ausbricht, sollte man doch mal genau hinterfragen:STEN hat geschrieben:BMS Update - Nur ein Fakeupdate?
Bei den ersten Freunden aus dem Kreis der ZOE - Besitzer mit Update fällt bereits
knapp über 2000km nach der FW-Arbeit der SOH Wert wieder dramatisch schnell ab.
Es scheint also Fahrakkus zu geben, welchen es wirklich nicht mehr so toll geht, und welche
die (so wie meiner 5000km nach den BMS Update) immer noch 98% SOH zeigen.
Bemerkenswert finde ich hierbei, das die Akkus der Hypermiler aus dem Freundeskreis am
bescheidensten beieinander sind.
Ich bin rasend gespannt, wie sich das in den nächsten Monaten entwickeln wird.
PS.: Nicht allzu selten fahre ich den Akku auf 80km Distanz im Modus "Pedal to the metal" leer.
Ist das der Schlüssel zum Erfolg?
- Wieviele Zoes haben wieder Einbrüche? 2 oder 200?
- Welche Zoes betrifft es? R240 oder Q210?
- Welche Baujahre sind es?
- Welche Jahres KM Leistung / Gesamt KM Leistung?
@LenzanoLenzano hat geschrieben:Das Problem mit dem Reichweiteneinbruch haben ALLE! Hier die Quote 100%Papanoster hat geschrieben: - Wieviele Zoes haben wieder Einbrüche? 2 oder 200?