Ok, hier nun die Auswertung der Aufgezeichnetetn Daten:
Reichweitentest Mürzzuschlag2.png
Rot: Verbleibende Energie im Akku [kWh], grün: Seehöhe [m]
Was mir auffällt:
Der Berg mit fast 1000m hat kaum eine Auswirkung auf den Verbrauch. Im Gegenteil, durch die niedrige Geschwindigkeit war der Verbrauch pro Kilometer sogar niedriger. Gefahren bin ich mit 70km/h Tempomat auf der Autobahn, die Passhöhe aber war auf der Bundesstrasse, weil die Autobahn den Pass mit einen Tunnel untergräbt..
Obwohl ich das Fahrzeug mit Steinen, zwei Feuerlöschern, Bleigewichtern, 2 Gasflaschen, Streuschotterkübel... beldaen habe, hat sich am Bergverbrauch wenig geändert.
Das Rekuperieren hat wenig bis gar nix bebracht.
Ein wenig verwundert war ich am letzten Teil der Strecke, da war es sehr Eben, trotzdem war der Verbrauch extrem. Die Geschwindigkeit unter 70 km/h, teilweise durch Ortschaften. Aber der Regen wurde stärker, auch ist ein Gegenwind aufgekommen. (so um 13:30 noch schwach, jetzt haben wir Sturm in Wien...). Oder aber die vom LBC vorhergesagten 22,8kWh waren doch nicht verfügbar und es waren "plötzlich" nur mehr die 22,6 * 0.98 (SOH) verfügbar, das wären genau 22,15 kWh, davon waren 0,3kWh über, dann geht sich das mit dem Gesamtverbrauch ( 12,1kWh/100km) und der Entfernung von 177,4km fast genau aus...
Am Ziel in Weissenbach an der Triesting hatte ich nur mehr 0,3kWh am Twizplay bei 1,16% SOC, eine ungleichmäßige Spannungsverteilung an den Zellen zwischen 3,3V und 3,24V. Die Temperatur des Akkus ging von 15 auf gerade mal 19 Grad. Nach dem 22kW Laden waren es 25 Grad Akkutemperatur. Die Lufttemperatur war bei 6 Grad, auf der Passhöhe um 5 Grad. Immer war ein leichter Regen.
DSC00153.JPG
Zum Abschluss noch eine Imperssion von der Semmering Passhöhe, dort wurde gerade ein Schirennen ausgetragen, allerdings am Nordhang dort liegt noch genug Schnee zur Abfahrt bereit
DSC00151.JPG
Kurzum: Griechenland ich komme, das Update sei Dank!
PS: Was ich noch vergessen hatte: dies ist ein Q210 Baujahr 7/2013 mit Software Upodate des LBC, aber nicht des LBC2 oder EVC.. Meine Werkstätte meinet LBC genügt. Sieht gut aus, das LBC2 hatte keine Fehlermeldungen gespukt als die Energie den alten Wert von 18kWh unterschritten hatte.