Hallo Community,
hier ist nun mein Update zu meinem Beitrag vom 01.März, nach dem Update des ersten Zoe und dem anstehenden Update für die zweite Dame (http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 3-330.html).
Wie im ersten Beitrag geschrieben gab es zunächst einen kleinen Zwist ob die Kosten für das BMS-Update nun von mir zu bezahlen seien oder ob dies nicht eigentlich unter Garantieleistung fallen müsste. Ein paar Tage nachdem ich das erste Auto vom Update zurückbekam habe ich noch einmal mit dem zuständigen Mitarbeiter telefoniert und ihm meine Sicht der Dinge geschildert.
Meiner Ansicht nach ist es ein Fehler von Renault dieses Update nur einer eingeschränkten Klientel kostenlos anzubieten, statt es entsprechend werbewirksam und flächendeckend (kostenlos) einzusetzen, verhilft es doch jedem Zoe-Fahrer zu dem Gefühl anschließend wieder ein (hinsichtlich der Akkuleistung) fabrikneues Auto zu fahren. Unsere beiden Zoe hatten jedenfalls nach dem Update nicht nur wieder 98% SOH (mit CanZE ermittelt), sondern tatsächlich die entsprechenden Reichweiten auch in der Praxis. Das Update behebt also tatsächlich einen Fehler des Fahrzeugs, nämlich eine falsche Berechnung des Zustandes der Akku-Zellen und deren Nutzungsmöglichkeiten. Allein durch die Installation des Updates stieg die Reichweite beider Autos von vorher etwa 120km auf jungfäuliche 150km pro Vollladung. Bei dem Update des zweiten Zoe musste ich übrigens bei Renault Eisenstrasse in Dortmund nicht mehr viel betteln und argumentieren. Man hatte mir dieses Update vorab kostenlos angeboten!
Dennoch ist es schade, dass Renault dieses Update nicht ausnutzt um damit alle im Betrieb befindlichen Zoe´s auszurüsten und somit alle deren Akku-Verfallsraten auf 98% SOH zurückzusetzen. Wie viel Reichweitenangst könnte man damit nehmen? Außerdem zeigt dieses Update auch deutlich, dass die Fahrzeugakkus viel weniger altern als die Akkus in Handy oder Laptop! Nach drei Jahren habe ich nun wieder 23,1Kwh entnehmbare Leistung bei dem weissen Zoe! Wahnsinn!
Früher habe ich mich immer instinktiv darüber gefreut den Akku nun geleast zu haben (weil das Risiko dann bei der Renaultbank ist). Inzwischen könnte ich fast anfangen an dieser Einstellung zu zweifeln...!
Viele Grüße,
Thomas