TomTomZoe hat geschrieben: ↑
Welcher Q210 bzw. R240 Fahrer (also die mit dem 22/23kWh Akku) hat denn nun seit dem BMS Update (Version 0852/0853 bzw. 0854) von seinen damit wiederhergestellten 98% SOH bis heute merkbar an nutzbarer Kapazität verloren, also einen SOH von sagen wir mal 94% oder weniger?
Als Ex Q210 Fahrer fühle ich mich mal angesprochen....
Ich hab das Software Update vor meiner Griechenlandreise (April 2017) bekommen. Die Anzeige laut CanZE war wie bei allen Update Kandidaten 98%, auch die daraus berechnete Reichweite nach Vollladung und Reset waren über 130km. Alles so weit so gut. Aber mein Akku hatte leider physikalisch damals schon keine 22kWh mehr, zum Glück habe ich eine Testtour vor Griechenland gemacht und erkannt, dass die letzten 12km Reichweite nicht zur Verfügung stehen. Ganz langsam lernt die Software dann den tatsächlichen SOH deiner Batterie und der SOH wird richtig angezeigt. Mit der alten Software war es tatsächlich so, dass der SOH zu niedrig erkannt wurde, was dazu geführt hat, das die Reichweite zu niedrig angegeben wurde, aber auch hier zeigte sich der wahre Werte am unteren Ende des SOC. Wenn also mit der alten Software der SOH zu niedrig war, konnte man mit SOC=0 und Anzeige " -- " noch recht weit fahren. Natürlich im Blindflug.
Allerdings ist dies gleich nach dem Update auch ein Blindflug, weil eben die 98% SOH immer als Startwert gesetzt sind und der tatsächliche SOH erst langsam gelernt werden muss.
Und zu Deiner Frage, Anfang dieses Jahres hatte mein 22kWh Akku einen SOH = 84%. Da das Software Update aufgespielt war, war dieser Wert auch sehr real, also der Wagen war bei SOC=0 wirklich leer, aber er hat auch nicht bei SOC=5% schon abgeschaltet. Es war ein Akku mit real 84% SOH.
Erst das Hardware Update auf 41kWh hat wirklich Abhilfe gebracht