UliZE40 hat geschrieben:Hattest du den Akku nach dem Update mal komplett (bis zum Stillstand) leer gefahren?
Wenn ich das BMS programmiert hätte würde ich mir diesen Zustand als hartes Reset-Event für die Kapazitätsmessung hernehmen. An dem Zeitpunkt hat ja mindestens eine Zelle ihre untere Grenze erreicht.
Daher wäre es ja mal interessant ob das BMS dann nach dem anschließenden Vollladen vielleicht schneller lernt.
Zumindest so weit, dass schon beim Öffnen der Tür die Warnglocken läuten... das einige male ja, bis Stillstand, nein. Sonst wüsste ich ja gar nicht, was da am Schluss passiert.
Ich glaube schon, dass dieser plötzliche "Reichweitenverlust" am Ende irgendetwas mit niedrigen Zellspannungen zu tun haben muss. Am Anfang dachte ich noch an ein schlechtes Balancing, aber es war immer wieder reproduzierbar. Jetzt wo der SOH wieder mit 88% angegeben ist, geht der Akku am Schluss sehr genau mit der Angezeigten Restkilometerleistung gegen Ende zu. Keine unerwarteten Sprünge sind mehr zu beobachten