250 km Umkreis - dir ist der Begriff wohl etwas fremd mein lieber...
Ich meinte damit ja die 150 km in eine Richtung und dann auch retour.
Fahr mal 250 km raus und dann wieder retour -> sind das 500 km.
Und das geht sich ohne zu laden nicht aus.
Egal.
Man fährt 3 Stunden?
Wenn ich 130 km/h auf der Autobahn fahre mit dem R90 fahre ich das 3 Std.!?
Also rechnerisch 400 km?
Geh komm... hört mal auf die alten Kisten wie iMiev und Co mit den aktuellen modernen Elektroautos zu vergleichen.
Ich denke du bist beruflich anscheinend NICHT darauf angewiesen, möglichst schnell von A nach B zu kommen.
NIEMAND (!) der beruflich unterwegs ist hat 2 Std. Zeit zum Laden und fährt in 3h die 300 km leer.
Du steckst grad mächtig in der Vergangenheit fest.
Mittlerweile gibt es viel mehr Leute, die ein Elektroauto fahren und fahren wollen - eben weil die Dinger besser geworden sind. Dennoch wird niemand es verstehen, wenn er 2 Std. am Schnelllader hängen und zahlen muss.
Das mein ich ja mit "elitäres Getue".
Reinsetzen. Fahren. 100...120.... 130... abfahren... anstecken -> und die im Prospekt angegebene Ladezeit möglichst gut erreichen (auch im Winter). Oder noch besser: Ohne nachzudenken fahren und laden können.
Stattdessen braucht es zig Apps, Ladekarten, gibt wenige Ladesäulen und am besten noch 100 Adapter von CEE auf Schlag mich Tod hinten im Kofferraum drin liegen haben.
Da werden euch die Leute aber mächtig einen Strich durch die Rechnung machen, denn sie schauen sehr genau auf ihren Bedarf.
Außerdem brauchst du mich nicht "beruhigen" und das erzählen weil du einmal einen 30 kWh Leaf und eine ZOE gefahren bist.
Ich hatte sowohl den Leaf als auch 2 ZOEs - ich kenne die Problematiken aber auch die Vorteile - das hatten wir schon.
Es geht auch nicht um ZOE vs. Rest of the World.
Es geht um grundlegende Probleme, die eine hohe Skalierung in die Masse bzw. für die Masse unmöglich machen OHNE (!) dass sich niemand erschlägt.
Aber wie gesagt... die CCS Jammerei ist ja nicht umsonst da.
Und die deutschen Autos setzen nunmal auf CCS
22 kW ist keine Schnellladung im praktischen Sinne.
Das ist genauso wie wenn ich jetzt sage, man kann auch Autos mit 10 Liter Tank fahren, denn Tankstellen gibts genug und laden geht eh flott.
Wieso kaufen die Leute dann trotzdem größere Tanks oder tanken öfter voll!?
Weil es praktisch ist und auf der Strecke ist Laden für UNS (!) zwar gemütlich aber für manche ein Ärgernis.
Und zwar dann wenn es nicht 30 min oder 40 min dauert wie versprochen, sondern 2 Std. (Q90).