Welche Fakten meinst du denn? Bitte genauer... und nein, bitte nicht die Angaben von Renault heranziehen, oder glaubst du auch den NEFZ Werten beim Spritverbrauch?E wie Effizienz hat geschrieben:...Die Fakten sind ja hinreichend bekannt. Nimmt man die Renaultseite als Grundlage und beherrscht einfache Mathematik lässt sich schnell berechnen, dass die Ladezeitunterschiede auf 26 bis 29 Minuten schrumpfen (100%-Ladung ist bei beiden nicht sinnvoll)....
Warum jetzt ein Themawechsel?Echter Vorteil/Fortschritt wäre DC-Ladung mit z.B. bis zu 70 kW (Ioniq) oder die avisierten 150 kW beim nächsten ZOE.
Um wieviel ist der Motor denn effizienter?Bei unter einer halben Stunde ist mir der modernere/effizientere Motor wichtiger.
Die Praxiswerte hier von den echten Fahrern schwanken alle um den selben Wert.
Schon selber eine Vergleichsfahrt gemacht?
Bei unserer Vergleichsfahrt eines R240 und Q210 ergaben sich ganze 8km mehr Reichweite... aber diese bezogen sich dann wohl auf die zusätzlichen 1,3kWh mehr freigegebene Kapazität, welche nach den BMS Updates der Q210 und auch bei beiden neuen R90 und Q90 Modellen mit identischer Akkukapazität keine Rolle mehr spielen.
Wenn ihr schon gern diese Totschlagargumente immer wieder gern hervor bringt, dann bliebt dann auch bitte bei den Fakten und nicht nur beim Gerede!
Übrigens: Die Ladeelektronik "verbraucht" an Schuko sicher nicht 1000W zusätzlich!
Wie oft ladet ihr eigentlich an Schuko, dass euch die Zeitersparnis von 2-4 Stunden so extrem wichtig ist?
Wenn die Kiste über Nacht nur ein paar Kilometer nachladen muss, kommt es auf die paar Stunden auch nicht an.
An meine letzte Schukoladung kann ich mich gar nicht mehr erinnern!