So ist es. Und wenn es dann mal 600 km sein müssen, dann steht man eben wo 2 Stunden. Mittagessen, Shoppen oder ein Ausflugsziel in der Mitte der Strecke.Robert hat geschrieben:...und bei 321 km brauche ich gar keine öffentliche Ladesäulen mehr weil ich 99% meiner Ziele erreiche und stressfrei zu Hause lade.
Das kann ich schon nicht mehr vermitteln, da fahren wir dann eher Verbrenner. Ne, bis 300km ist der R90 sicher ganz gut. Da ich den Zoe nicht für richtig lange Strecken, aber gelegentlich für mittellange Strecken nutze, würde ich damit persönlich wahrscheinlich sogar besser fahren als mit dem Q210.Zoelibat hat geschrieben:So ist es. Und wenn es dann mal 600 km sein müssen, dann steht man eben wo 2 Stunden. Mittagessen, Shoppen oder ein Ausflugsziel in der Mitte der Strecke.
ICH hab die Diskussion hier nicht aufleben lassen, es ging schon eine Weile so.Berndte hat geschrieben:Ist doch super, wenn man sich nur in Tagesreichweite des Akkus bewegt.
Die Diskussionen hatten wir schon vor 3 Jahren... Stichwort "Wer braucht schon 22kW Ladesäulen... Schukosteckdosen für Alle!"
Ich hol mal Popcorn...
Irgendwo im Bereich von 300 bis 500 KM kommt der Punkt an dem mann/frau eh eine Pause braucht. Je nach Verkehr sprechen wir hier über 3 bis ca. 8 Std. Fahrzeit! Kaum jemand wird sich ein E-Auto kaufen um morgens um 5 Uhr von München nach Hamburg zu fahren, dort 20 Min. was besprechen und dann direkt wieder zurück fahren wollen. Wenn doch, geht man zum Flughafen und erledigt das ganze mit dem Flieger. Ich will nicht sagen, das wir bei der KM Grenze technisch am Ende sein sollten, jedoch ist das dieser Wackelpunkt an dem ja alle am E-Auto rumnörgeln. Autos stehen nun mal die allermeiste Zeit am Tag rum, warum auch immer. DIESE Zeit sollte man effektiv und einfach zum laden gestalten. Dann erübrigt sich das auch mit dem Wettrüsten der Technik. Auch stellt sich zwangsläufig die Frage ob das technisch gesehen im Verhältnis zum finanziellen Aufwand einen Sinn macht. Ich bin der Meinung mit Akkus zwischen 40 und 60 kwh bei kleinen Fahrzeugen sind wir bestens bedient. Bei Typen ala Model S wie gehabt 75 bis 120 kwh. Ob der Akku dann in 45 min. geladen wird, oder in 15 min. sind nur noch belanglose Nuancen. In 10 Jahren haben wir vll. völlig andere Akkus.Berndte hat geschrieben:Ist doch super, wenn man sich nur in Tagesreichweite des Akkus bewegt.
Die Diskussionen hatten wir schon vor 3 Jahren... Stichwort "Wer braucht schon 22kW Ladesäulen... Schukosteckdosen für Alle!"
Ich hol mal Popcorn...
Eben DAS ist der Knackpunkt!CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:... Ich bin der Meinung mit Akkus zwischen 40 und 60 kwh bei kleinen Fahrzeugen sind wir bestens bedient. Bei Typen ala Model S wie gehabt 75 bis 120 kwh. Ob der Akku dann in 45 min. geladen wird, oder in 15 min. sind nur noch belanglose Nuancen.....