22kWh Akku / 43kW Lader
vs.
41kWh Akku / 22kW Lader
Jeder wie er's braucht.
(Achtung: Es folgt Theorie
)
Für mich war der kleine Akku ungeeignet, da ich auch bei -20°C morgens und -10°C abends ohne Nachladen sicher über 100km fahren will, auch wenn der Akku nicht mehr volle Kapazität hat und auch mit >80km/h.
Mit dem 41kWh Akku kann ich das Thema Reichweite hier kpl. ausblenden ...am Rückweg noch hier und dort vorbeifahren oder auch nach der Arbeit gleich im Anschluß noch wo hin fahren.
500km-Strecken fahr ich alle paar Jahre mal, wenn dann nicht ohne Unterbrechung.
Für meine Strecken ist der 41kWh Akku ideal, Bspl.:
143km zu meinem Bruder, 75% Autobahn (Winter 20kWh/100km), 25% Landstr. (Winter 17kWh/100km) => 27,5kWh.
Dort geht leider nur echtes Schnarchladen, d.h. 230V/ca. 14A ...6h dort sind das ca. 19kWh wieder rein.
Dann wieder nachhause, also -27,5kWh ...bleiben ca. 5kWh/ca. 30km "Reserve".
Kein Ladestopp auf der Strecke (mit dem 22kWh-Modell müsste ich 2x zwischenladen!), einfach hinfahren, gemütlich dort Mittagessen und Kaffeetrinken und dann im vorgeheizten Wagen wieder zurück.
Zu den Schwiegerleuten sind es 167km einfach mit etwas weniger AB-Anteil, da müsste ich dann schon mind. 7,5h mit 3,2kW laden ...oder eine gute Stunde am 22kW-Lader 2km entfernt ...damit ich sicher zurück komme. Aber kein laden auf der Strecke.
Im Sommer könnt ich wohl beide male hin und zurück kommen ...aber ich werd wohl nie ein LKW-Ausbremser werden
Klar - kann ich mir sogar für mich Situationen vorstellen, wo ein 43kW-Laden Vorteile mit sich brächte, aber wegen dem einen mal im Jahr will ich nicht den Rest des Jahres mehr eingeschränkt sein als nötig.