Twizyflu hat geschrieben:Naja im Winter halbiert sich NEFZ oder schlimmer. Das ist schon ... stark auch aufs Fahrzeug und seine Effizienz zurückzuführen.
Wenns sehr kalt wird ja. Das wird bei dem anderen Fahrzeug, auf das Du anspielst, aber auch nicht anders sein und die Heizung wird da prozentual eben noch mehr rein hauen.
Und doch, da kann man viel durch Akkugröße machen. Von einem Akku auf Rädern sind wir ja noch ziemlich weit weg.
Beim 41kWh Akku sind mir die Lademöglichkeiten im Alltag glaube ich völlig egal. Lade den Q210 gerade nach 7 Tagen wieder das erste mal, da wird das beim großen noch unwichtiger sein
Laden wird erst auf Touren wichtiger. Und da der Zoe für mich von der Größe eh der Zweitwagen ist und die häufigsten längeren Strecken 270 und 350km betragen...ich muss eigentlich zugeben, dass der R90 mir zu 95% der Einsätze eigentlich auch von der Ladeleistung genügen würde, auch wenn ich den Rückschritt vom 43kW Lader kommend aus Prinzip richtg doof finde.
Für den Erstwagen erwarte ich dann halt mehr Ladeleistung - aber noch wichtiger: noch mehr Akku. Weil auch bei mehr Ladeleistung hab ich halt keine Lust auf viele Pausen, selbst wenn die dann alle recht kurz sind.
Aber da gehts bei mir gedanklich mehr um nen Megane ZE Grandtour und nicht um den Zoe.
Der ist mit 41kWh doch schon ganz nett. Ich glaube in dieser Klasse müsste vor allem der Preis sinken für einen Durchbruch in den Massenmarkt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.