Ja, es gibt eine ausgesprochene "Ladefalle": man fährt das Auto fast leer, der Akku ist vielleicht sogar warm (über 5°C), stellt die Kist ab und vergisst das Laden (oder verschiebt es auf morgen, wegen dem schönen Sonnenstrom...).Martin206 hat geschrieben:Wie schlimm ist das denn bei den R-Modellen mit dem langsamen Laden im Winter?
Kann man hier mal ein paar Beispiele erfahren? Danke.
Ist ja auch ein Reichweiten Thema ...denn wenn das Laden ewig dauert, dann kommt man eben an dem Tag nicht weit(er).
In der Nacht wird es bitter Kalt (unter -10°C) und der Akku kühlt auf unter -5°C aus. Wenn man dann am anderen Morgen das AUto zum Laden anschließt, fließen vielleicht 1-2 kW!!! Das kann man sehr schön mit dem CanZE auslesen. Dann dauert das LAden ewig, weil der Akku auch von den 1-2 kW nicht warm wird. Hätte man mit warmem Akku am Vorabend geladen, wäre das Auto bei 22 kW in 75 Minuten voll gewesen, so kann man froh sein, wenn es nach 20 Stunden 80% hat.
Ein Möglichkeit ist auch, den Akku dann nur auf 20-25% zu Laden und das Auto ein bisschen zu scheuchen, stark beschleunigen - bremsen -beschleunigen. Das wärmt den Akku ordentlich an und mit dem CanZE kann man schön sehen, wie die Zellen warm werden und die die mögliche Ladeleistung ansteigt.
Lerne: niemals ein leeres Auto bei Kälte einfach stehen lassen - immer sofort aufladen, auch wenn es ungeschickt ist.