So viele Getriebeprobleme waren das nicht. Meist war es der Motor selbst.Karlsson hat geschrieben:Schau hier mal nach dem Thema Motortausch beim Zoe. Der wurde bei ziemlich vielen getauscht und der Grund waren Getriebedefekte.
So viel ich verstehe kann man die Untersetzung im Differential integrieren. Schlimmstenfalls sind es 2 Zahnräder mehr. Da gibt es beim Schaltgetriebe auch noch Mitnehmer, Synchronringe und viele Zahnräder. Man braucht ja nicht einmal für den Retourgang eigene Zahnräder, sondern ändert am Motor die Drehrichtung.Karlsson hat geschrieben:Natürlich hat der Zoe nicht nur ein Differential, sondern auch noch eine feste Übersetzung, wie wohl alle anderen E-Autos auch.
Das erzähl mal der Mutter meines Bekannten. Die hatte die 1. Kupplung nach 30.000 km durch.Karlsson hat geschrieben: und Kupplungen halten meist ein Autoleben durch.
Und selbst bei meinem Voyager musste die Nasskupplung der Automatik getauscht werden.