Neuer ZOE 40 kWh Batterie - Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Schau hier mal nach dem Thema Motortausch beim Zoe. Der wurde bei ziemlich vielen getauscht und der Grund waren Getriebedefekte.
So viele Getriebeprobleme waren das nicht. Meist war es der Motor selbst.
Karlsson hat geschrieben:Natürlich hat der Zoe nicht nur ein Differential, sondern auch noch eine feste Übersetzung, wie wohl alle anderen E-Autos auch.
So viel ich verstehe kann man die Untersetzung im Differential integrieren. Schlimmstenfalls sind es 2 Zahnräder mehr. Da gibt es beim Schaltgetriebe auch noch Mitnehmer, Synchronringe und viele Zahnräder. Man braucht ja nicht einmal für den Retourgang eigene Zahnräder, sondern ändert am Motor die Drehrichtung.
Karlsson hat geschrieben: und Kupplungen halten meist ein Autoleben durch.
Das erzähl mal der Mutter meines Bekannten. Die hatte die 1. Kupplung nach 30.000 km durch.

Und selbst bei meinem Voyager musste die Nasskupplung der Automatik getauscht werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Oh, kommt jetzt wieder beim Verbrenner geht alles kaputt und beim E-Auto nix ?!
Was geht heutzutage noch am Verbrenner kaputt was nicht auch am E-Auto kaputt gehen kann ?
Haben beide nicht ein Fahrweg,Bremsen,Stoßdämpfer und viel viel Elektronik ?

Aber ich hole jetzt mein Bier und Chips ......
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Was hat das alles jetzt mit der Winterreichweite des Zoe zu tun ?
Nochmal für alle, meine Zoe fährt ca. 240 km mit einer Akkuladung und ich bin damit super zufrieden. Wer bietet mehr ?

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Also nur zur Info
Die 2013er ZOEs hatten das Problem
Mein 01/14 Zoe hatte nie was

----

Mein Q90 hardware technisch auch nix
....

Qualität sonst ist eh eine eigene Sache.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Zum Nebenthema Motor und Getriebe: War 2013 der Motor nicht von Conti?

Das der ZOE, egal ob mit 22 oder 41 kWh-Akku, je nach Aussentemperatur, Geschwindigkeit, Windverhältnissen, genutzten Verbrauchern und Strecken- und Höhenprofil teils erhebliche Verbrauchsunterschiede aufweist, ist ja nichts Unbekanntes.

Von daher ist es interessant zu erfahren, wer unter welchen Bedingungen zu welchen Verbräuchen gelangt ist, um E-Auto-Interessenten einen Überblick zu geben und darauf fusend eine Entscheidung treffen zu können.

Das die Q-Version eine andere Effizienz als die R-Version hat sollte nicht vergessen werden (gilt natürlich für beide Batterievarianten).
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Elektrofahrer hat geschrieben: Nochmal für alle, meine Zoe fährt ca. 240 km mit einer Akkuladung und ich bin damit super zufrieden. Wer bietet mehr ?
Ich! Mit halb so großem Akku 120km Winterreichweite (Q210). :D
Nee, jetzt ernsthaft. Ich wünschte, unsere ZOE hätte die 240km. Reichweite mies geht anders :!:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Ja die waren von Continental und sind es noch immer.
Denn in manchen Märkten, darunter Österreich, gibt es nach wie vor den Q-Motor als Q90 :)
Ich hab ihn und jo.
Außer der unseglichen 34 kW max. Geschichte, die ein schlechter Witz ist und der Tatsache, dass im Winter halt NEFZ / 2 ist - was bei vielen anderen E-Autos nicht so arg ist, ist es gut.

180-210 km im Winter sind schon drin.
Wo es mal milder war waren es ehrliche 250 km :)

Das Laden nervt dann halt. Es ist keine Schnellladung mehr.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:So viele Getriebeprobleme waren das nicht. Meist war es der Motor selbst.
Glaube ich nicht. Ein defekter Motor wird echt selten sein. Das was hier als Motortausch durch Forum ging, war am Ende dann doch nur das Getriebe.
Aber ok, war ein Konstruktionsfehler und das Thema sollte jetzt durch sein (von Ausnahmen abgesehen).
panoptikum hat geschrieben:So viel ich verstehe kann man die Untersetzung im Differential integrieren. Schlimmstenfalls sind es 2 Zahnräder mehr. Da gibt es beim Schaltgetriebe auch noch Mitnehmer, Synchronringe und viele Zahnräder. Man braucht ja nicht einmal für den Retourgang eigene Zahnräder, sondern ändert am Motor die Drehrichtung.
Ja, es ist einfacher aufgebaut, ist aber trotzdem nicht ohne. Und Getriebeschäden am Verbrenner sind auch nicht gerade alltägliche Geschichten.

Zur defekten Kupplung nach 30tkm - entweder Materialfahler oder zu blöd zum Autofahren. Normal ist das jedenfalls nicht, es ist eher der Normalfall, dass die Kupplung während des gesamten Fahrzeuglebens nicht getauscht wird.
E wie Effizienz hat geschrieben:Das die Q-Version eine andere Effizienz als die R-Version hat sollte nicht vergessen werden (gilt natürlich für beide Batterievarianten).
Stimmt, aber sie liegen in der Praxis nicht wirklich weit auseinander. Das geht im Rauschen unter, da wäre mir die schnelle Ladzng wichtiger. Auch wenn die die Erwartungen nicht wirklich erfüllt, ist es doch immer noch deutlich mehr als beim R.

Ich vermute, dass der Q ausläuft wenn die Verträge das hergeben. Der R ist einfach eine Sparmaßnahme und Renault wird wahrscheinlich besser dran verdienen.
Beim Facelift bekommt der R dann noch CCS und dann werden weniger Leute den Q vermissen und der läuft ganz aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Das sehe ich auch so.
Der Q wird sicher weniger Marge bringen als der hauseigene R.
Deshalb wird man wohl einfach Restposten in den kleinen Märkten anbieten und fertig.

Die Motorschäden waren meist die Lager / Getriebe soweit mir bekannt.
Manche hatten auch Späne im Öl.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

Kiki
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 08:17
read
Vor vier Tagen habe ich meine neue Zoe abgeholt. Angegebene Reichweite im Tacho: 390 km. War schon klar, dass man die nicht erreichen kann. Nach etwa 100 km habe ich bei einem Rest- Ladezustand von 37 ℅ das erste Mal aufgeladen. Anzeige jetzt bei vollem Ladezustand: Reichweite 258 km. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Ist das ein lernendes System oder woran liegt das?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag