Jetzt diskutiert ihr ja wieder über den IONIQ
Dabei dachte ich, genau das wollte vermieden werden.
Der IONIQ kann 6,6 kW einphasig Laden.
Nur das mitgelieferte Typ 2 Kabel ist auf 20A codiert.
Das ist alles in DE.
Das Schuko ICCB ist ja auch ab Werk mit dabei ganz normal.
Dass es klar ist, dass man die DC Autos nicht perfekt nutzen kann wo es nur AC gibt, ist klar.
Und dennoch wurden "nur" 3000 weniger Leaf verkauft wie ZOEs in Europa.
BMW i3 usw. verkaufen sich auch gut, ebenso Kia Soul und andere.
Der ZOE ist also hier kein Platzhirsch, aber für Europa / AC sehr gut geeignet.
Gut ein BMW i3 kommt auch mit 11 kW mittlerweile daher.
Ich selbst habe nix gegen 6,6 kW - ich hab es mit 3,7 kW Typ 1 auch geschafft beim Leaf.
Am Tage bzw. am Wochenende daheim reicht das über Nacht vollkommen aus.
Und auf langen Strecken macht eh NUR CCS Sinn.
Ganz einfach.
Und hier sticht der IONIQ mit FAKTISCH bis zu 70 kW den ZOE gnadenlos aus?
Und wird es auch in Zukunft, da bei 43 kW 1. Schluss ist und 2. Renault eh in DE nicht mal mehr den Q-Zoe anbietet.
Und 22 kW sind für mich keine echte Schnellladung mehr wenn es DARUM geht.
Für Destination Charging / Daheim und generell unterwegs in der Stadt ist es perfekt.
Aber 0,5C haben mit Schnellladung nix zu tun.
Und die heutigen Reichweiten befähigen in der Regel (Österreich) einen locker von einem Triple zum nächsten zu kommen - auch wenn man einen dazwischen auslässt weil besetzt.
(Und ist CCS besetzt kann ich an Typ 2 gehen bis halt ein ZOE daherkommt, der es nötig hat bzw. CCS frei wird). Der ZOE kann so nicht ausweichen wenn Typ 2 43 kW besetzt ist.
Außer es ist ne 2x22er zB. daneben oder CEE verfügbar.
Es kommt immer maßgeblich auf die Topografie und das Fahrverhalten an.
Wenn jemand mit einem IONIQ Trend - wo die Heizung schon 2-3 kWh verfrisst - mit Tempo 130 zB. fährt, dann ist es klar, was verbraucht wird.
Fahrt mal mit dem ZOE 130 - der ist laut wie eine Turbine und frisst dir 25 kWh / 100 km.
Also ich bin absolut für einen FAIREN Vergleich, aber dann greifen so Dinge wie
Gewicht -> Ioniq leichter als ZOE
und Effizienz -> IONIQ
und Luftwiderstand -> IONIQ
Und im Winter schau ich mir das an wer auf einer längeren Strecke besser dran ist.
Der IONIQ mit seinen 160-170 km oder der ZOE mit seinen 180-200 km.
Die 30 km sind beim IONIQ sagen wir 6 kWh. Bei 45 kW CCS effektiv sind die in 8 min geladen.
Seien wir doch froh, dass man die Wahl hat.
PS: Bei 10.000 km im Jahr ist es evtl. egal in was man sitzt.
Bei meinen 40.000 km im Jahr hätte ich mir halt mehr erwartet (das tat ich wirklich!) als das was schließlich aus dem ZOE geworden ist ... für den Preis.