umrath hat geschrieben:Ich bin den Leaf im letzten Sommer selbst Probe gefahren (die damals neue 30kWh-Version) und war einigermaßen schockiert, dass der Akku im Grunde bei der 2. Ladung bereits an die Temperaturgrenze gestoßen ist und bis zum Ende der Fahrt auch dort geblieben ist.
Dass das weder den Ladezeiten noch dem Akku gut getan hat, kann man sich leicht ausmalen.
Solch ein Verhalten ist dem KIA Soul EV genauso fremd, wie ich es für den IONIQ Electric auch prophezeie, dass er es nicht haben wird.
Mehrfache Schnellladungen und "normale" Autobahn-Langstreckenfahrten schränken die Lade- und Fahrleistungen kein Stück ein.
Die Effizienz des IONIQ haut echt um, bin ihn ja selbst gefahren und man "fühlt" es förmlich sofort. Das Ladeverhalten und die Ladleistung sind für Soul EV Fahrer seit "Jahren" aber eher "Business as usual", bin immer wieder verwundert, wie wenig der Soul EV und seine Stärken in der E-Auto-Gemeinde bekannt sind...
Auch wenn die Zellen von einem anderen Hersteller kommen, so ist das Pack meiner Ansicht nach konzeptionell identisch aufgebaut, das BMS genauso ausgelegt, die identischen Ladeleistungen und Ladekurven erzielbar.
Es wird bis ca. 70% mit 69 kW geladen, bei 75% sind es noch knapp 54 kW, sinkt dann unter 50 kW, bei 80% noch 35 kW, dann geht es langsam aber stetig unter 25 kW weiter bis auf 11 kW bei 94% SOC.
Wirklich detaillierter Ladekurve von meiner Schnellladung am 100 kW Charger bei KIA in Frankfurt siehe hier:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p390777
Die "nur Luftkühlung" im IONIQ ist ja auch identisch zum Soul EV - ist simpel und problemlos (keine Flüssigkeit) und funktioniert einfach (bei den Pouchzellen recht ideal).
Wenn ein Hersteller sowas verbaut und 7 oder gar 8 Jahre Garantie auf den Akku bei dazu noch diesen freigegebenen Ladeleistungen gibt, dann denke ich mir, das die wissen, was sie da tun...
Vielleicht liege ich falsch... schiebe es dann aber die nächsten 5,5 Jahre auf die Garantie, so what!?
Die Dämmung im Soul EV ist besser, der IONIQ klingt (meckern auf hohem Niveau eines halt grundsätzlich leisen Fahrzeugs) "dünnhäutiger", der Soul EV etwas "satter, ruhiger", das ist mir auch sofort aufgefallen.
Alles in allem eine extrem gelungene Weiterentwicklung und momentan definitiv DAS EV, bei dem ich absolut bedenkenlos zugreifen würde.
Jeder "Nachteil" hat natürlich auch einen Vorteil: Nein, die höhere superbequeme Sitzposition mit dem extrem komfortablen Einstieg meines Soul EV möchte ich auf keinen Fall eintauschen, ich liebe mein Wägelchen nach wie vor...