INRAOS hat geschrieben:...Wenn man es nicht jetzt, sondern erst in ein paar Jahren machen würde (den Versuch die Stecker zu vereinheitlichen), dann wären nicht 1000de, sondern evtl 100.000de oder sogar Millionen Fahrzeuge betroffen - somit würde es wohl immer unmöglicher (bzw. immer weniger möglich)
Vielleicht würde ich das anders sehen , wenn ich auch den 'falschen stecker' am auto hätte.
Aber wie schon geschrieben - es geht ja 'nur' darum einen Anspruch auf Fördermittel zu haben. Und warum sollte etwas gefördert werden, was man eigentlich abschaffen möchte ? ( nämlich den Wirrwarr mit den unterschiedlichen Steckern)
Sorry, aber das ist doch auch Blödsinn. Erstens welcher Wirrwarr??? Es gibt (Tesla lassen wir mal außen vor da das ein ziemlich geschlossener Anwendungskreis ist), exakt 2 Stecker für schnelle DC-Ladung Chademo und CCS. Auch wenn es durchaus vorstellbar ist, dass der typische Blödzeitungsleser den einen nicht vom anderen unterscheiden kann, merkt er es spätestens beim anstöpseln ans Fahrzeug.
Aber, und jetzt kommt's, welcher Stecker in der EU benutzt werden soll, regelt man über entsprechende Vorschriften, siehe "Typ2 verbindlich ab ..." usw. Ebenso macht man das mit CCS für die DC-Ladung. Das klärt man per Zulassungs-Vorschrift mit den Herstellern und nicht den Betreibern von Ladesäulen!
Die Betreiber von Ladesäulen werden sinnvollerweise ihre Lademöglichkeiten an den möglichen Kunden ausrichten, schliesslich wollen sie irgendwann auch mal Geld mit den Dingern verdienen, dabei diverse Kundengruppen von vornherein auszuschliessen macht wenig Sinn. Und wie schon mehrfach hier erwähnt betragen die Mehrkosten für z.B. nen Chademostecker einen absolut marginalen Bruchteil an den Gesamtkosten für die Errichtung & den Betrieb der gesamten Schnellladestation. Bei AC ist das sogar noch dramatischer, da die Umwandlung AC in DC entfällt. Richtig obskur wird es, wenn man mit ansehen muß, wie vollständige Tripel-Lader (AC,CCS, Chademo) beschafft und der Chademo-Rüssel zwar mitgekauft wurde aber dann demontiert wird damit ein entsprechend "beschnittener" CCS-only DC-Lader aufgestellt werden kann. Dies würde kein vernünftig denkender Ladesäulenbetreiber freiwillig machen, außer er wird dazu gezwungen, bzw. bezahlt. Und genau das passiert bei SLAM. SLAM fördert den Anschluss der Säulen (nicht den Kauf oder Betrieb!), aber unter der Forderung CCS zu bevorzugen und verklausuliert in den Förder-Richtlinien Chademo zu benachteiligen, was in der Realität genau zu dieser Absurdität führt, dass Chademo beschafft und dann dem Kunden vorenthalten wird, da sonst die SLAM-Förderung nicht greift. Dies ist und bleibt reine Willkür bezahlt von unseren Steuergeldern!