motion hat geschrieben:...
Die Fahrprofile sind nun mal bei jeden unterschiedlichen, dass müsste eigentlich längst klar sein. Stattdessen wird oft davon geschrieben, dass die Reichweite doch ausreichend wäre. Aber das ist pauschalisierend!
Ja, natürlich hätte jeder gern mehr Reichweite. Aber der i3 ist im Moment trotz des gefühlt kleinen Akkus - von den Fahrzeugen, die heute tatsächlich bestellt und innerhalb von 3 Monaten geliefert werden können - immer noch eines von denen mit der besten Reichweite, wenn man mal die sehr großen und teuren Teslas weglässt. Ich finde es also verfrüht, den i3 totzureden, nur weil er nicht ab diesen September mit einem größeren Akku kommt. Klar, man hat immer Vergleiche im Kopf, aber dazu sollte man auch bedenken, welches von den Fahrzeugen, die man mit dem i3 vergleicht, auch wirklich im Moment lieferbar ist.
motion hat geschrieben:
Ich bin echt verärgert, dass BMW solch großes Potenzial verschenkt.
Da bin ich voll bei Dir. Aber wir kennen ja die Gründe, warum die großen Hersteller die Weiterentwicklung von BEVs bewusst verzögern. Mit der gleichen Technik hätte es schon längst eine größere Version des i3 geben können, die dann ja auch aufgrund des Platzangebots einen größeren Akku hätte, und das wäre das ideale innovative sportliche Familienfahrzeug geworden.
Aber damit hätte man ein innovatives und attraktives BEV in den Markt des bisherigen 3ers oder 5ers geschoben, und mit denen verdient man eben jetzt einfach noch zu viel Geld, als dass man hier größere Stückzahlen eines neuen Modells anbieten würde, welches dann in Massenproduktion gehen muss und riesige Summen für die Umstellung des ganzen Produktions- Vermarktungs- und Zulieferprozesses verschlingt. Ich bin jedenfalls sicher: Hätte man kurz nach der Einführung des i3 einen "i5" oder so ähnlich gestartet, wäre der sehr gefragt.