@macfan:
>>Wenn du viele sehr lange Fahrten mit dem Auto machen willst, würde ich mir das Elektroauto (noch!) abschminken. Wenn du nur mal in Urlaub fahren möchtest, ist in der Batteriemiete für die ZOE sogar die kostenlose Leihe eines Benziners für zwei Wochen enthalten.<<
Ich denke, das haut schon hin. Könnte mal sein, man will nach Südtirol und in die Toskana oder Südfrankreich, und da muß man dann mal schauen, wie die Versorgung mit Auflademöglichkeiten ist.
>>Ich finde es toll! Und die Armaturen der Benziner sehen auch immer mehr so aus.<<
Gutes Argument! Aber vermutlich stimmt das nur für Renault. Aber dennoch, damit kann ich punkten.
@majaleia:
>>Norbert, warum wartest du nicht einfach auf den neuen Opel Ampera-e? Dieses Fahrzeug soll ja eine beachtliche Reichweite von 500 km haben.
<<
Ich glaube, das dauert wirklich zu lange. Der soll ja auch erst einmal in Norwegen auf die Straße kommen.
@zoe1141:
>>Ich bin 1,89 groß, mit hochstehenden Haaren 1,95, und habe überhaupt kein Problem mit der Sitzhöhe im Zoe. Hab sogar noch Luft nach oben.
Übrigens: geht deine Frau gerne zum Tanken? Wenn nein: brauchst Du mit Elektroauto auch nicht mehr.
Geht sie gerne in die Werkstatt und erklärt, was kaputt ist? Auch nicht? Dann bist Du beim Elektroauto richtig!
Was aber am meisten überzeugt. setzt euch hinein und lass deine Frau die Probefahrt machen.<<
Danke für den Hinweis auf Deine Körpergröße. Beruhigt mich sehr. Neulich sah ich den Zoe mal auf dem Parkplatz von Lidl und hab mir mal die Nase plattgedrückt. Mir gefällt das.
@rolandk:
>>Nicht der Motor hat sich verändert, sondern die Batterie. Die ist jetzt knapp doppelt so groß wie bisher.
Größerer Akku benötigt halt längere Ladezeit, das ist normal.<<
Da muss ich widersprechen. Die ZoePionierin schreibt:
Q210: Ursprünglicher Motor im Renault ZOE vom Zulieferer Continental, wassergekühlt. Firmiert heute auch unter dem Namen Q90. Kann mit bis zu 43 Kilowatt Leistung die Batterie laden. Übermäßig lange Ladezeiten bei Ladung mit Leistungen unter 11 Kilowatt – vor allem an Schuko.
R240: Von Renault selbst entwickelter und gebauter Elektromotor, luftgekühlt. Firmiert heute auch unter dem Namen R90. Kann mit bis zu 22 Kilowatt Leistung die Batterie laden. Bessere Performance bei Ladung mit Leistungen unter 11 Kilowatt.
Der ursprüngliche Motor kann also mit 43 kw geladen werden, der neue mit 22 kw. Klar, daß der alte doppelt so schnell geht. Irgendwo steht auch, daß im Ausland noch der alte Motor mit neuem Akku verkauft wird, auch, daß Importe bei einem südd. Händler möglich sind.
Und hier im Forum nachzulesen:
Die in 2012 vorgestellte Version des Renault ZOE bot eine 43 kW Schnellladung mit Wechselstrom, bis heute einzigartig. Im Vergleich zur sonst üblichen Schnellladung mit Gleichstrom, lassen sich solche Ladepunkte zum Bruchteil der Kosten erstellen und – einen entsprechend potenten Hausanschluss vorausgesetzt – sogar zuhause realisieren. Seitdem Renault den von Continental entwickelten Elektromotor jedoch 2015 durch eine Eigenentwicklung ersetzt hat, steht diese Option nicht mehr zur Verfügung, zumindest in Deutschland. In anderen europäischen Ländern ist der ZOE weiterhin auch mit dem alten Motor erhältlich.
siehe:
http://www.goingelectric.de/2016/12/12/ ... eichweite/
Viele Grüße
Norbert