Gestern musste ich mich nun erstmals mit den Tücken der Elektromobilität herumschlagen. Wäre fast in die Hose gegangen...
Ich bin ja noch ein kompletter Elektrofahrzeug und Ioniq Anfänger (ca. 650 km aktuell mit dem Ioniq).
Bisher hatte ich auch daher immer nur zu Hause geladen und musste auch die Reichweite nie sonderlich ausreizen.
Gestern die erste "größere" Fahrt (zuerst ca. 85 km über Landstraßen - dann ca. 43 km bis zur angepeilten CCS Ladestation).
Hatte also ein Sicherheitspolster von ca. 40-60 Kilometer, ab geplanter Ladung.
Ich habe mich daher auch nicht auf das ökonomische Fahren konzentriert und hatte auch viele Höhenunterschiede zu bewältigen. Lirum larum.. mit ca. 46km an der EnBW CCS Ladesäule (Jagststal Süd A81) ran gefahren und die Prepaidkarte gezückt. Reingesteckt, vorgehalten auf der Säule rumgedrückt, CCS Stecker rausgenommen, CCS Stecker im Ioniq eingesteckt. Tat sich nichts.... Dachte eigentlich die Säule ist in einer Art Standby o.ä. (war ja das erste Mal).
Bei der zweiten Säule das gleiche Spiel.
Also guter Dinge bei der EnBW angerufen und nachgehakt ob man mal reseten könnte. An einer Säule ging es nicht, keine Verbindung. Bei der zweiten Säule ging es, aber es tat sich weiterhin nichts.
Noch an beiden Säulen (in Absprache) den Not-Aus betätigt und wieder deaktiviert.... kein Fortschritt.
Leider konnte mir auch die Nachfrage nach der nächstgelegenen CCS Säule der EnBW nicht beantwortet werden.
Dank der GE Karte habe ich dann in ca. 26 km Entfernung die nächste Säule geortet.
(Zur Sicherheit -> nochmal bei EnBW angerufen und mir bestätigen lassen, dass die Säulen dort funktionieren)
Also schnurstracks gings weiter.... Erst mit 120-140 km/h. Nachdem die Reichweitenanzeige aber schneller nach unten ging, als die Reststrecke die ich noch zu bewältigen hatte, fuhr ich dann doch etwas langsamer, schaltete das Radio ab und ebenso zeitweise die Klimaanlage.
Natürlich sah ich dann irgendwann die Schildkröte und auch die Reichweite sagte mir: " -- " , zudem natürlich noch die netten Hinweise-> LADE jetzt verdammt nochmal.
Die letzten paar Kilometer und Meter hatte ich schon Muffensausen und dachte, ich bleibe gleich liegen.
Somit bin ich dann letztendlich in die Raststätte "eingesegelt" und habe es vermutlich auf den aller letzten Drücker geschafft an die Ladesäule ran zu fahren.
Ihr könnt euch vorstellen, dass mir ein riesen Bleiakku vom Herzen fiel, als der Ioniq zufrieden an der Säule nuckelte....
Ich habe daraus gelernt, der Reichweitenanzeige doch nicht in dem Maße zu vertrauen wie ich es auf Kurzstrecken bisher konnte. Zudem merkte ich, dass ich noch einige Erfahrungswerte in Sachen Verbrauch / Reichweite insbesondere vermutlich bei der WINTERREICHWEITE (daher auch in diesem Thread) benötige.
Ich habe auch auch (blauäugiger Weise?) nicht damit gerechnet, dass eine EnBW Ladesäule an einer stark befahrenen Autobahn komplett außer Funktion ist (natürlich hatte ich zuvor auch geprüft ob über GE eine Störung gemeldet war. Ebenso habe ich die Störung nachträglich bei GE eingetragen).
Musste mir dieses einschneidende Erlebnis zu Therapiezwecken von der Seele schreiben. Habt Nachsicht mit meiner etwaigenBlauäugigkeit