Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung
04.06.2017 14:52Mir ist schon klar, dass die neue Zellchemie mit höheren Widerständen, halt nicht so viel Power rein lässt.
Aber wenn die alte von der Leistungsdichte her so war, dass man mit 40 kW laden hat können, wieso sollten dann wenigstens nicht durchgehende 1C oder halt 0,5C ab 70% möglich sein?
Bei 30 kWh von 41 kWh geladen auf 15 kW oder darunter zu gehen - so schlecht kann die Zellchemie gar nicht sein.
Ich behaupte also, dass hier bewusst eine RCI Banque freundliche, lebensdauerverlängernde Geschwindigkeit programmiert wurde.
Oder man hat es auf den R90 optimiert und beim Q90 einfach drauf geschissen...
Anzeige
Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung
zerocarbmike
04.06.2017 22:06Wie gesagt:jammern ist für d Seele gut,nützt aber nix..Damit nicht nur die ersten 20Min schnell geladen wird.Stimmt sicher was mit der Regelsoftware nicht.Heute an 22kW geladen-in 1h 16,4 kWh-irgendwie auch wenig, allerdings von 49 auf 89%,weil ichs in 2 Tagen brauch.Gedanke:wie Hr Hillwig im Salzburg-Video meint,bei "25 Gr ist Wohlfühltemperatur für den Akku-und gleich weiter-dann setzt die Kühlung ein".Seht euch das Video von Thomas Wolf über Laden u Kühlung (Messung an CANZE) an-die Air-Cond nahen Akkus werden auf 16 Gr gekühlt.Wäre ja wie im Winter?Ich tippe:die ungleiche Temp verteilung lässt die Renault-Leute vorsichtig sein.Da muss aber doch auch zu optimieren sein.Alle Q90 Geschädigten sollten Druck machen in Hinblick auf Gewährleistung.Meine Reklamation läuft,Hr.Hillwig hat noch nicht geantwortet.Letztlich muss ev ein Anwalt schreiben?Sollten wir einen Blog für die Q90 Geschädigten eröffnen?zerocarbmike vienna
https://www.youtube.com/watch?v=5wXyP1Cxttk&t=2306s
https://www.youtube.com/watch?v=Lc2sWXEFrrwRe: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung
04.06.2017 23:09Ob da eine Reklamation durchgeht?
Ein Freund eines Users hier hat das glaub ich gemacht oder und ist erfolgreich gewesen?
In der Preisliste haben sie es ja angepasst auf 37 kW.
Und gemeint ist ja quasi BIS ZU weil die Zeit 0-80% in 65 min schafft er ja (aber nur wenn alles passt... und im Sommer.. eh klar...).
Was auch immer das Problem ist... Temperatur... Fehlerhafte Programmierung... RCI Banque freundliche Programmierung...
oder einfach nur blöde Zellchemie... ausbaden muss es halt der User.
Aber ich bin gespannt, wenn die ersten deutschen Kollegen ihre Q90 haben, was dann gesagt wird.
Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung
roxxo_by
04.06.2017 23:15Twizyflu hat geschrieben:Ob da eine Reklamation durchgeht?
Ein Freund eines Users hier hat das glaub ich gemacht oder und ist erfolgreich gewesen?
In der Preisliste haben sie es ja angepasst auf 37 kW.
Und gemeint ist ja quasi BIS ZU weil die Zeit 0-80% in 65 min schafft er ja (aber nur wenn alles passt... und im Sommer.. eh klar...).
Was auch immer das Problem ist... Temperatur... Fehlerhafte Programmierung... RCI Banque freundliche Programmierung...
oder einfach nur blöde Zellchemie... ausbaden muss es halt der User.
Aber ich bin gespannt, wenn die ersten deutschen Kollegen ihre Q90 haben, was dann gesagt wird.
deine meinung schätze ich und viele posts sind sehr hilfreich, aber manchmal wäre es schön wenn auch platz für andere wäre.
leicht bissiger ton, aber ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will
Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung
04.06.2017 23:19Danke.
Nein ist gar nicht bissig gemeint.
Aber es interessiert mich einfach, warum es bei der 41er Batterie so ist.
Das wird dann nämlich die nächsten Generationen der anderen Fahrzeuge womöglich auch betreffen (Ioniq zB. hat auch LG Zellen).
Schönen Abend noch.
Anzeige
Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung
05.06.2017 08:42Lewis hat geschrieben:Das sind nicht aussagekräftige Videos zum Ladeverhalten, da nur eine Momentaufnahme bei hohem SOC gezeigt wird !
Dem Leser sei dieses Video nahegelegt:
https://youtu.be/GSp0bjyHySI
Hier wird vom Q90 eine komplette Ladung dokumentiert, 1h bis 80% sind real.
Da muss ich zustimmen. Wir kennen mittlerweile seit etwa 2 Monaten den Grund dafür. Da nützt es nichts es immer wieder zu demonstrieren. Wir sollten lieber Druck auf Renault machen, dass sie den Batteriekonditionierungsbug beheben.
Was auch helfen könnte wäre das Transparent zu machen, also eine Anzeige der Batterietemperatur und eine Bemerkung bei gewissen Werten wie "Achtung, Begrenzung der Ladeleistung aufgrund zu tiefer Batterietemperaturen" oder so.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung
05.06.2017 10:39Bin ich voll bei Lobinj.
Man hätte zumindest in den Untiefen des R-link Batterietemp., Ladeleistung usw einbauen können. Den Luftgütesensor haben sie ja auch gut hinbekommen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung
05.06.2017 15:07Auch der immer so hochgelobte Tesla mit 120kW DC Ladeleistung reduziert nach einiger Zeit:
https://teslaowner.files.wordpress.com/ ... tled-2.jpg
leider hab ich nichts gefunden v.s. SOC, aber es tröstet doch ein bisschen
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung
05.06.2017 15:15Na da darf man LG für seine Zellen im IONIQ loben.
Mich wunderte sowieso, wieso die Batterie fast soviel kostet, wie die neue ZE 40 Batterie...
Kann aber auch an dem Drumherum (Heizung, Klima) liegen.
Jedenfalls. Mir ging es nur darum genau auf diesen Umstand hinzuweisen.
Niemand sagt, es sei lahm und schlecht. Ich sage nur: wieso bei 75% kackt es so ab?
Und hier hat lobinj Recht - man muss einen Druck auf Renault machen.
Wenn sie sagen würden: Leute, ihr wolltet Reichweite, darum ist das nun eben der Kompromiss, es geht nicht schneller sonst wird die Zelle beschädigt und dann können wir keine große Garantie mehr geben.. oder wie auch immer...
Es ist einfach so als perfektes Beispiel:
Alter ZOE -> 26 kWh -> flott bis 80% dann langsam weniger.
Neuer ZOE -> vermutlich 45 kWh brutto -> flott bis 55% danach rapider Abfall - ab 75% lahm (verhältnismäßig)
Ioniq -> 32 kWh brutto -> lädt mit fast 45 kW durch bis 84%, geht dann auf 22 kW runter bis 94% dann Ende...
Neue Zellchemie hin oder her - bei 75% sind wir bei 30 kWh geladen - fehlen noch 11 kWh -> und dann geht die Sache auf 0,25C oder weniger?
So schlecht können die Zellen was das Laden angeht gar nicht sein.
Der Bolt hat ja die selben Zellen wie die ZOE.
Evtl. liegt es also ausschließlich an LG?!
Und Renault dachte sich: Naja wir haben 90% eh nur mehr R90 -> also reichts wenn auf 22 kW hin optimiert (und das scheint ja wohl recht lange gut zu gehen bis er dann drosselt).
Wir werden es wohl nicht so einfach erfahren.