GoingElectric

Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

1058 Beiträge - Seite 57 von 106

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

lobinj
04.03.2017 22:19
Ich hab nun mal aus ein paar Temp/SOC/MaxCharge Werten eine Grafik gemacht (oder von einer Software machen lassen). Dies bringt etwas mehr Licht ins Dunkel. Die Werte sind nicht sehr genau abzulesen und verändern sich ja gerne, daher ist die Grafik auch nicht so schön. Allerdings gibt sie schon eine klare Tendenz.
- Die "Inseln" dürft Ihr nicht beachten, das sind Messungenauigkeiten. Ich denke dass es gerade Linien sind.
- Die Annahme, dass eine Ladeleistung am Anfang definiert und dann durchgezogen wird, dürfte damit widerlegt sein. Vielmehr sehe ich den Effekt darin, dass während der Ladung die Temperatur der Batterie steigt und damit die Leistung in etwa konstant bleibt.
Ob diese Begrenzungen sinnvoll sind sei dahingestellt. Ich glaube es nicht, das ist viel zu konservativ. Aber das wissen wir ja mittlerweile alle.

Zu beachten ist ausserdem, dass ein bis zwei Minuten nach Ladebeginn die Leistung nochmals etwas tiefer ist. Diesen Zusammenhang kenne ich noch nicht.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
05.03.2017 14:41
... da bin ich ja mal gespannt - so was hatte ich am R240 noch nie - die Ladeleistungsbegrenzung überzieht !
An 11 kW-Wallbox sollte doch bitte auch bis maximal 11 kW gezogen werden und nicht 11,5 kW.
Der R240 hat brav bei 10,5 kW abgeriegelt - R90 nicht.
Mal sehen, wann die Sicherungen fliegen und dann kommt auf Renault auch was anderes geflogen.

Vermutung: die haben bei der Ladeleistung im Vergleich zum R240 die viel größere Kühlsystemleistung schlichtweg vergessen - ich denke zunächst in 10°C Temperaturen.
Ein Beleg-Shot bis kurz vor LadeEnde immer über 11kW ->

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

eDEVIL
05.03.2017 14:56
So ein "Überziehen" gab es doch mal am Anfang beim Q210...
Nur ein Verrückter könnte denken, das Röno irgendwie draus lernt...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

UliZE40
05.03.2017 15:04
Also mein R90 regelt brav auf 15,5 A pro Phase ab wenn ich 11 KW vorgebe.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Pol-Pott
05.03.2017 15:41
UliZE40 hat geschrieben:Also mein R90 regelt brav auf 15,5 A pro Phase ab
Das hatte ich bisher auch - nur heute habe ich mir 120 kmh Geschwindigkeit über 40km gegönnt - und der Effekt war jener.
Anzeige

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

TomTomZoe
05.03.2017 15:54
Janek09 hat geschrieben:Batterie Temperatur lag bei 5°C, Ladung beginnt und gleichzeitig sprang bei der R90 der Lüfter im Batteriegehäuse an.
PWM Signal war 15A sie zog 11A, als ich das PWM Signal hochdrehte ging sofort der Lüfter in der Drehzahl mit hoch.
Lüfter im Batteriegehäuse? Bist Du Dir da wirklich sicher daß es der Akkulüfter und nicht der Laderlüfter war?
Vorne unter der Motorhaube sitzt der Lüfter zur Kühlung des Inverters, unten hinter der Hinterachse sitzt der Lüfter für den Akku.
Ist das was Du hörst vorne oder hinten zu hören?
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Janek09
05.03.2017 18:01
Ja TomTom Zoe es war eindeutig hinten zu hören, und das sehr deutlich.
Heute bin ich von meiner ersten 200km Strecke mit 150km Autobahn bei 104 KmH zurück gekommen.
Akutemperatur 25°C max, Ladeleistung laut CanZE 41kw Ladestart bei 18%.
Seit 28.2.17 ZOE R90

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

eDEVIL
05.03.2017 18:51
Janek09 hat geschrieben:Akutemperatur 25°C max, Ladeleistung laut CanZE 41kw Ladestart bei 18%.
Und wie ging es im Verlauf der LAdung weiter???
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Berndte
05.03.2017 19:01
Ist es denn wirklich keinem Q90 Besitzer möglich mal eine vollständige Ladekurve am 43kW Lader aufzuzeichnen?
Das Wetter wird wärmer und die Bedingungen vielleicht passender für eine möglichst lange "Vollstromphase".
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Q90 -Ladeverhalten- böse Überraschung

Karlsson
05.03.2017 19:23
lobinj hat geschrieben:Ich hab nun mal aus ein paar Temp/SOC/MaxCharge Werten eine Grafik gemacht
Super Darstellung!
Da könnte man jetzt noch Linien des Ladeverlaufs einzeichnen - der Akku erwärmt sich ja bei der Ladung abhängig von der Leistung.
Ich hatte da mal den Eindruck, dass der auf 15% leer gefahrene 22kWh Akku mit 2°C an 22kW dadurch kaum langsamer geladen wurde als bei 20°C.
Aber der neue scheint noch empfindlicher auf die Temperatur zu reagieren. Bzw es wird wohl eher noch das BMS sein, um den Akku zu schützen als die Zellen selbst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Registrieren
Anmelden