Ich würde mal behaupten es ist ein Software Fehler. Wie ich darauf komme?
Ich habe letzten Mittwoch meine R90 bekommen. (Genauergesagt meine Frau und wenn ich lieb bin darf ich auch darin fahren).
Ich wohne am Berg, 500 Höhenmeter mit 10% Steigung. Meine grösste Angst war, dass die Rekuperationsleistung nicht ausreicht und ich bei hohen SOC's die Bremsen zum Glühen bringen würde.
Nun heute hab ich mir mal den Spass gemacht etwas über die Ladung herauszufinden. Leider (noch) ohne CanZE.
Zuhause hab ich eine 11kW Dose und lade mit dem JuiceBooster. Aussentemperatur so um die 5°C, das Fahrzeug wurde etwa 3 Stunden vorher nach oben gefahren, die Batterien dürften also warm gewesen sein.
Die Ladeleistung kann ich ungefähr mit einem Stromwandler um eine Phase bestimmen. (Multimeter und umrechnen).
SOC Start: 75% - Ladeleistung ca. 8kW. Die Ladeleistung sank dann in den nächsten 40 Minuten auf ca. 6.6kW bei 85% SOC und blieb dann konstant bis 90% SOC. Dann hab ich die Ladung abgebrochen und bin nach unten gefahren.
Über die ganze Strecke Bergab konnte ich immer locker 25kW Rekuperationsleistung sehen, und im Tal hatte der Wagen dann auch die erwarteten 3% SOC mehr, also 93% SOC drinn (1 Bergfahrt frisst etwa 8-9% SOC).
Das heisst, obwohl die Ladung durchaus langweilig war, hat das Fahrzeug bei gleichen Umgebungsbedingungen 25kW Rekuperationsleistung erlaubt (vielleicht noch mehr).
Das habe ich auch erhofft/erwartet, da bei höherer Kapazität eigentlich auch diese Werte besser werden müssen (1C ist ja fast doppelt so gross in Leistung)
Daher meine Vermutung von einem Bug. Dass die Franzosen es mit dem Programmieren nicht so gut haben ist ja bekannt.
Sehr Positiv: Obwohl mehrere Male mit der App vorgeheizt (nicht am Ladekabel), hat die Heizung bis jetzt immer das Auto schön warm gemacht.