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Winterreichweite Test 80%

175 Beiträge - Seite 14 von 18

Re: Winterreichweite Test 80%

Speedy002_ra
23.03.2018 12:53
Das verstehe ich nicht.
Ich habe D und B, Falls du damit die beiden reku-stufen meinst.
Was ist dann bei dir segeln?

Ich fahre wenn möglich immer mit Tempomat und sehr vorausschauend.
Wenn mein Soul leicht bergab rollt, ohne s3lbst zu beschleunigen die Geschwindigkeit hält ist das für mich segeln.
Das macht er im Tempomat doch von alleine.
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Re: Winterreichweite Test 80%

Mr Bo
23.03.2018 12:58
Segeln heißt für mich von D in den Leerlauf zu wechseln, also N. Der Soul rollt kilometerweit im Leerlauf
Das lässt sich bequem mit dem Knauf regulieren.
Nur verstehe ich nicht, warum man beim Wechsel von D in B den Knopf am Knauf betätigen muss?!
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Re: Winterreichweite Test 80%

ChrisPi
23.03.2018 13:42
Das wäre mir zuviel schalten, ich rühr den Hebel während der Fahrt nie an.Fahr immer in B weil mir das am Besten gefällt, bremsen fast nie nötig. Ob D evtl besser für den Verbrauch ist weiß ich nicht....
Kia Soul 2018

Re: Winterreichweite Test 80%

Wäller
23.03.2018 14:00
Mr Bo hat geschrieben:Segeln heißt für mich von D in den Leerlauf zu wechseln, also N. Der Soul rollt kilometerweit im Leerlauf
Wäre mir zu gefährlich. Kommt ja auf der Autobahn auch schon mal vor, dass man einen Unfall nur verhindern kann, wenn man plötzlich Gas gibt und ausweicht. Wenn man dann aber erst noch in D schalten muss, um Gas geben zu können ...
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Winterreichweite Test 80%

R4MP
25.03.2018 18:53
Bei mir hat sich D auf der Autobahn bewährt ansonsten immer in B unterwegs. Bei Der Fahrstufe D merkt man auf der Autobahn einen besseren Verbrauch mit dem Tempomaten.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
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Re: Winterreichweite Test 80%

Jens.P
26.03.2018 16:40
Die größte Einsparung hat sich bei mir ergeben, seit ich den Limiter auf 100km/h setze und die Antriebsleistung so konstant wie möglich bei einem fixen Wert halte. Solange man alleine auf der Straße ist, stört die schwankende Geschwindigkeit nicht.

Beim Ioniq hat man es konsequent weiterentwickelt. Mit den Padels am Lenkrad kann man wunderbar zwischen segeln und größtmöglicher Reku umschalten, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Dafür das der Soul ein Automatikauto ist, schaltet man ziehmlich viel.

Re: Winterreichweite Test 80%

Jens.P
27.03.2018 17:18
Wäller hat geschrieben:Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich meine Fahrweise so anpassen könnte, dass ich da wesentlich mehr rausbekomme.
Genieße einfach das Fahren und lasse dich nicht von den hier geposteten Verbräuchen "stressen".

Re: Winterreichweite Test 80%

Jens.P
27.03.2018 18:19
Mr Bo hat geschrieben: Segeln immer vor rekuperieren.
Hast Du das auf einer identischen Strecke mal probiert? Mein Soul hat mich auf meinem Arbeitsweg (Landstraße mit Ortsdurchfahrten) überrascht

Mein Soul ist Laternenparker und im Winter bringt das Rekuperieren bis zu 7 Grad mehr Akkutemperatur auf meinen 45km.

Re: Winterreichweite Test 80%

Mr Bo
27.03.2018 19:38
Jens.P hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:
Genieße einfach das Fahren und lasse dich nicht von den hier geposteten Verbräuchen "stressen".
Volle Zustimmung, das ist kein Grund unzufrieden zu werden!

Vor allem hängt es von zu vielen Faktoren ab, wie viel Reichweite man schafft.
Ich bin vorhin kurz los gewesen, und die fast identische Strecke zurückgefahren.
Hin 15KWh, zurück 12,2KWh/100km..... Da fällt mir auch wenig zu ein. Leichter Wind von überwiegend vorne, auf der Hinfahrt.

Jeder hat seinen seinen persönlichen Fahrstil. Ich versuchte gerade, ohne zu schleichen, das Maximum an Reichweite rauszuholen. Und tatsächlich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis
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Re: Winterreichweite Test 80%

Speedy002_ra
28.03.2018 13:21
Hallo Zusammen,

ich bin bis vor ein Paar Tagen davon ausgegangen, dass vorausschauendes Fahren im B und moderate Beschleunigung das Maximum an Reichweite rausholen.
Nach dieser Diskussion hier habe ich mal das mit dem Segeln (N) probiert.

Fahre morgens von Asperg ( BW ) nach Stuttgart Fasanenhof zu 90% Autobahn mit 60-110. ( ist morgens viel Verkehr ) Geht viel bergauf.
Und Abends zurück durch die Stadt und somit 90% Stadt und 10% B27.

Muss dazu sagen, dass es meiner Meinung nach nur auf bekannten Strecken optimal nutzbar ist, da ich dort durch öfteres Fahren das Segeln optimieren kann.
Wie mache ich das? Ich nutze jegliche Möglichkeit zum Segeln, wenn mein Soul bergab von selbst beschleunigt bremse ich ab und zu mit D. sonst rolle ich in (N). Segeln in den und im Kreisverkehr ist super anstrengend. Komme mir vor wie ein Fahranfänger mit panischen rumrühren. Vor Ampeln fange ich weit vorher an zu segeln und gehe dann in reku über.
( Schleich nicht, segel auch nicht unter 50km/h! in der Stadt )

Ebenfalls nutze ich auf der Autobahn nur noch (D) und ECO off da hier die Reku am geringsten ist. Auch hier segel ich und nutze (D) ECO off -> ( B) nur zum bremsen.
Ich bin überrascht wie gut der Soul rollt!

Ich kann nicht glauben wie sparsamer der Soul ist im Vergleich zum Tempomat mit (B)!!!!
Erreich mit meinem 27er mit schlechten Winterreifen ( Chamino oder so ähnlich ) dadurch einen Schnitt von 11,9 kwh .
bin somit von 100% bis 15% 175km gefahren mit Rest 18km.

Freue mich schon total auf meine Michelin Sommerreifen.

Aber nervig ist das ständige rumrühren mit dem Schalthebel schon.
Auf Dauer werde ich das bestimmt nicht durchhalten

Aber zu testen ist das schon sehr zu empfehlen.
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