Winterreichweite Test 80%

Re: Winterreichweite Test 80%

read
Mr Bo hat geschrieben:Hin 15KWh, zurück 12,2KWh/100km.....
Da ich das bei meinem auch beobachtet habe, fällt mir hierzu nur die Temperatur des Getriebeöls ein und damit verbunden die Viskosität.
Anzeige

read
Bei mir war der Effekt mit segeln nicht so groß, daher nutze ich es nur sehr selten.

Bei der Reku ist bei mir nur ein Segment bei Charge zu sehen, vielleicht ist deshalb das Segeln bei mir nicht so viel sparsamer.

Zum Threadthema:
Bei 80% Ladung und 0 Grad Außentemperatur werden 90km Reichweite ohne Heizung angezeigt.

Woodstock
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Unterschiede zwischen gleicher Hin- und Rücktour kann ich hier bei mir ganz einfach auf das Gefälle zurückführen. Wenn ich mal mit dem Soul ins Büro fahre, sind das etwas über 14km. Ich brauch hin immer mehr als zurück. Das Büro liegt halt über meinem Wohnort.
Ein weiterer Faktor sind im Winter die Temperaturen. Morgens ist es meist kälter als am Nachmittag, wenn man die Rückfahrt antritt. Morgens braucht man also mehr Energie zum Heizen.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

• ChrisPi
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie lange dauert es denn bis der Soul die Reichweite bei den derzeitigen Temperaturen angepasst hat? Mir ist das momentan ein Rätsel denn mein Schnitt ist bei 13,8kw und die Temperaturen hier praktisch sommerlich.Da müsste die Reichweite ja rein rechnerisch bei ca.217km liegen.Die Anzeige ist aber nach dem Laden auf ca. 195km. Wenn ich aber dann meine Strecken zusammenrechne komme ich auf etwas über 200km. Bin da momentan etwas überascht weil ich die Anzeige vom Soul bis dato nur sehr exakt kenne,jetzt ist das irgendwie etwas "schwammig"....
Kia Soul 2018

• Brunyev
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Hallo ChrisPI,

... das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. So weit weg von dem was du erwartest ist dein EV nicht.

Bei mir ist es in der Nacht, mitten in Deutschland, eigentlich wieder recht kühl, immer einstellig, am Tage wird's so um die 15 bis 17 Grad momentan. Wo parkst du deinen EV nachts? In der Garage, Carport oder gar ohne Schutz draussen? Ich parke immer in der Garage und beim letzten Laden (100%) vor wenigen Tagen zeigte mir die Reichweite 209 km an und wenn ich hoch rechne lande ich am Ende bei 229 km bei einem Schnitt von 12,1 kWh.
Meiner Meinung nach auch bei dir Alles im Rahmen. ;)
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E & S10 X im Farming/36,84 kWh-Speicher/3 WB von E3/DC

• ChrisPi
read
Ja ich parke auch in der Garage.Die Nachttemperaturen sind natürlich schon noch kühl.... ich dachte aber der Soul rechnet die Reichweite rein nach den letzten 30 Fahrten!? Aber vermutlich fliest da doch noch mehr mit rein denn es ist jetzt meist so das ich weiter komme als zu Beginn angezeigt wurde.Mal sehen,wird sich hoffentlich wieder anpassen denn über den Winter hat das sehr sehr exakt gepasst bei mir
Kia Soul 2018

read
Ich wohne in einem höher gelegenen Dorf. Somit ist die letzte Fahrt mit einer längeren Steigung versehen. Die letzte Fahrt und die Batterietemperatur fliessen sehr stark in die Reichweiteberechnung ein.
Die letzten zwei Woche könnte ich mit einer vollen Batterieladung (Baujahr Feb.2015/ 27kWh) zwischen 180-230km weit fahren. Aber nach einer 80% Ladung zuhause bekomme ich nur knapp über 130km angezeigt.

Lade ich allerdings beim Einkaufen an Chademo nach und seien es auch nur 4-5% auf 83%, dann bekomme ich eine Reichweite zwischen 180-190km angezeigt! Der Grund liegt an der Talfahrt bis zum Lebensmittelhändler mit 4-5kWh/100km.

Also zumindest die letzte Fahrt vor dem Laden wird schwerer gewichtet als die letzten 20 Fahrten.

Nach drei Jahren und 80'000km Praxiserfahrung mit dem Soul, komme ich zur Aussage, dass der Soul extrem benutzerfreundlich ist. Die Restreichweiteangaben sind sehr stimmig. "Springende" Reichweiteangaben, wie in anderen Modellen gibt es nicht. Die Reichweiteangaben sind meist sehr nahe an SOC angelehnt, während der ganzen Fahrt.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

• ChrisPi
read
Ah,das interessant zu wissen! Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht,das werde ich nun auch mal beobachten...
Kia Soul 2018

read
Im Winter war es immer so, die Reichweite ohne Heizung habe ich immer mit Heizung geschafft.

10km mehr als angezeigt sind bei meinem immer drin und selbst dann ist der Akku noch nicht leer.

swissembedded
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also heute früh bin ich auf einmal über die 150km Marke in der Reichweitenanzeige gekommen, obwohl es heute früh wieder deutlich kühler ist. Irgendwie komisch das ganze. Ende Woche gibt es die Sommerreifen. Bin schon gespannt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag