Teil 7
Bezüglich Umwelt: Ich werde diese Wintersaison und wir haben seit ca. 4 Wochen so gut wie jeden Tag unter -10 Grad teilweise bis -20 Grad gehabt, max. 30L Benzin verbrauchen. Da ich auch Langstrecken (eine Strecke über 600Km) im Winter elektrisch fahre, (sind bei einem sparsamen Benziner 1200Km x ca. 6,5L Verbrauch etwa 78 L Benzin und das ist nur eine Fahrt von vielen) habe ich mit meinen 30 L Verbrauch für ca. 6500Km im Winter, kein schlechtes Gewissen. Und das Wichtigste! Wir brauchen keine Angst mehr haben vor Unfällen oder Staus im Winter.
Den 1.Winter bin ich viel mit Vorheizen und WSS Heizung gefahren. Da wir auch oft zu viert fahren beschlugen bereits nach 1 Km die Seitenscheiben so stark das die Verkehrssicherheit sehr gelitten hatte. Also musste ich auch ziemlich viel mit dem PTC heizen. Was eine Reichweite von unter 70Km bei einem neuen Akku ergab. (4 Personen, Schnee, viel Berg und Tal, Heizungen, Minus Grade, kalter Akku, Licht usw.) Natürlich hatten meine Mitfahrer Angst nicht bis nach Hause zu kommen und nicht nur sie!
Natürlich ist jeder verbrannte Liter Kraftstoff schlecht für die Umwelt. Aber wenn es nach dem ginge, dürfte man im Supermarkt auch nichts mehr kaufen. Ja nicht einmal beim Biobauern ums Eck, denn der fährt auch mit dem Traktor (Dieselmotor viel Feinstaub und Ruß). Bei der Produktion eines Elektroautos, entsteht auch genügend CO2 und auch die Lieferung sämtlicher Rohstoffe und Ersatzteile benötigen sicherlich einige Liter fossilen Brennstoff. Dann müsste ich mir ein Pferd in die Garage stellen. Nein das Ganze ist nicht böse gemeint, aber wir machen auch so schon einen guten Beitrag zum Umweltschutz. Und in 5 Jahren, geht es sicher bei den meisten neuen Elektroautos auch ohne massiver Einschränkungen.
Reichweite jetzt mit 2 Personen siehe Foto unten. Temperatur ca. -10 Grad, Akku ca. -6,5 Grad laut VCDS, ohne WSS Heizung dafür sehr angenehme Innentemperatur und ca. 10% Schneefahrbahn (Strecke wurde in 3 Tagen gefahren)
20170126_192943.jpg
Ich bin diesen kalten Jänner 1140Km gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von 14,4kWh/100Km davon waren 2,0kWh/100Km Nebenverbrauch. Im Jänner 2015 ohne Standheizung, bin ich 1090Km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,1kWh/100Km davon waren 3,8kWh/100Km Nebenverbrauch.
Noch 2 Extrabilder mit der Wärmebildkamera
DSC02620.JPG
DSC02633.JPG
Ja das war ein bisschen Arbeit und Planung, aber ich liebe Herausforderungen!
Verzeiht bitte meine Schreibweise oder Fehler, ich bin ein Schrauber und kein Schreiber.
Beste Grüße aus Oberösterreich