Ich möchte euch natürlich keine Informationen vorenthalten. Leider lässt mir das Studium weniger Freizeit über.
Wie bereits berichtet habe ich eine Halterung für die Standheizung entworfen. Die Befestigung erfolgt über die oberen Anschraubpunkte und über den etwas weiter darunter liegenden Massepunkt (Danke für den Hinweis). Da ich nun in der Zwischenzeit gut 8.000 km gefahren kann ich nun bestätigen, dass die Konstruktion ohne weiteres hält. Kein Schwingen oder ähnliches.
Angeschlossen wurde die Standheizung wie es der User "HVT" durchgeführt hat. Lediglich sind meine Leitungen durch die veränderte Lage etwas länger geworden. Der Vorlauf geht direkt in den Wärmetauscher und anschließend über die Rücklaufleitung zum PTC. Der Einbau selbst war relativ einfach. "Schellen lösen, Schläuche abziehen, neue Leitungen verlegen, Leitungen zusätzlich an der Karosserie befestigt" Kühlflüssigkeit ist während des Anschlusses kaum verloren gegangen.
Davor befindet sich ein kleiner Öltankt (inkl. Schwimmer – Stromkreis wird bei einem niedrigen Dieselstand geschlossen wodurch eine kleine LED aufleuchten wird.) aus einem 50ccm Moped. Leider habe ich den Inhalt nicht gemessen, aber es wird ein Fassungsvolumen von rund 1l Diesel haben. Der 2te Tank hätte genau gegenüber Platz. Wie lange die Standheizung damit laufen kann werde ich erst testen müssen, doch zurzeit ist es einfach noch nicht kalt genug
Die Standheizung ist im Fahrzeug so platziert das die Abgasführung senkrecht nach unten laufen kann. Wer einen Blick in den Motorraum wirft, findet zwischen Motorträger und Karosserie einen Durchgang von rund 10x10 cm. Hier verläuft die Abgasleitung. Um der Leitung genügend Stabilität zu geben habe ich eine weitere Konstruktion an dem unteren Motortäger geschweißt. (Nicht erschrecken, nach der Demontage kommt euch der Elektromotor ein wenig entgegen
Die Verkabelung habe ich lt. dem Eberspächer Schaltplan durchgeführt. Hierbei muss einiges zerlegt / demontiert werden. (Scheibenwischer, Kunstoffverkleidung unterhalb der Windschutzscheibe, sämtliche Anbauteile des Armaturenbrettes um die erforderlichen Leitungen in den Innenraum zu ziehen.) 3 neue Plusleitungen wurden über die „Reserve- Halterung“ der Batterie in den Innenraum gezogen und jeweils in die leeren Felder des Sicherungskastens gepinnt. Zum Glück ist hier noch einiges frei. Jedoch ist das eine unglaubliche fummelige Arbeit, da VW kaum 1 cm an Kabeln hergeschenkt hat.
Gerne wollte ich das BCM verlegen... aber ja nach 4 Stunden habe ich es aufgegeben.
Gestartet wird die Standheizung über den Taster aber auch über die EasyStart Remote + Fernbedienung. Soweit funktioniert erst mal alles tadellos. Der Lüfter ist bis jetzt noch nicht angeschlossen worden und wird erst durchgeführt, wenn die Radarsensoren für den Totewinkel- und Spurhalteassistent angekommen sind, da ich nicht erneut den halben Innenraum zerlegen möchte
@Umali : Würde sehr gerne dein Easy Fan Module testen. Vielleicht würde sich da der Anschluss an den Lüfter erübrigen.
Anbei habe ich noch weitere Bilder angefügt