Re: innogy
20.01.2017 16:05Danke für die Aufklärung.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
Re: innogy
20.01.2017 16:48Helfried hat geschrieben:Was ist denn nicht gut bei PayPal?
...
Viele Zahlungen über PayPal sind aber sogar kostenlos, das heißt, der Verkäufer zahlt die Spesen dafür.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Re: innogy
20.01.2017 17:22harlem24 hat geschrieben:Ich habe gute Erfahrungen mit plugsurfing gemacht, was die innogy-Säulen angeht.
Ja, durch die 79ct pro Stunde etwas teurer als BEW
Ich finde diverse (ehem.) RWE-Säulen auf
https://www.innogy.com/web/cms/de/30125 ... vatkunden/ nicht mehr auf
plugsurfing.com oder auf
newmotion.com angezeigt, z.B. die in Erlangen oder die "Charging Station AVIA Robert-Bosch-Str. 1, 74632 Neuenstein".
Nur die folgende, "Charging Station Süwag AG" laut innogy, ist bei Plugsurfing als "RWE" gelistet und überhaupt vorhanden, aber nicht für 0,79 €/h, sondern 1,80 €/h zzgl. Strom:
Bammenthal.png
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: innogy
20.01.2017 19:36mweisEl hat geschrieben:die "Charging Station AVIA Robert-Bosch-Str. 1, 74632 Neuenstein".
Die ist ja auch permanent im Messemodus, ich nehme an, AVIA trägt einfach die Stromkosten.
Deshalb ist sie möglicherweise aus den Verzeichnissen der abrechnenden Verbünde rausgeflogen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Re: innogy
23.01.2017 13:58Danke für Eure Hinweise,
da ist ja schon einiges zusammen gekommen. Ich versuche mal zusammen zu fassen
Das Freischalten und Bezahlen über die PlugServing- oder NewMotion-App funktioniert also.
Nun frage ich mich aber, warm mir das der tel. Support von Innogy nicht sagt. Die hatten mir nur einen Vertrag, die App oder ein "Intelligentes Ladekabel" für xxx€ angeboten. Als absoluter Gelegenheitsnutzer an dieser Säule wäre es mir dann auch der Mehrpreis, den ich über die PS-App zahle wert.
Bliebe noch die Frage, geht das jetzt an allen Innogy-Säulen, oder nur an den bei PS bzw. NM gelisteten? Hat da jemand Erfahrung?
Anzeige
Re: innogy
Naheris
23.01.2017 14:08Ich kann das mit der VW Charge & Fuel App an Innogy-Säulen bestätigen. Zumindest bei mir funktioniert es hervorragend bei den nicht kostenfreien LEW (Innogy) Säulen. Die Abrechnung kommt da dann am Monatsende. Zu haben ist es aber nur für VW Fahrzeuge. Bei Charge & Fuel kostet es übrigens nur ca. 25ct/kWh.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Re: innogy
23.01.2017 14:21Helfried hat geschrieben:
Was ist denn nicht gut bei PayPal?
Spätestens ab der dritten Zahlung merkt man sich sein Passwort auswendig, und sonst ist diese Zahlungsform ja voll transparent. NewMotion klingt ein wenig teuer, habe ich aber noch nie probiert.
Grundsätzlich ist eine Zahlung über 7 Ecken immer teurer. Das gilt freilich auch für PayPal. Viele Zahlungen über PayPal sind aber sogar kostenlos, das heißt, der Verkäufer zahlt die Spesen dafür.
Ich wollte nicht PayPall oder andere Methoden an den Pranger stellen. Grundsätzlich bin ich hier auch Deiner Meinung, Helfried.
Mich ärgert aber eben, dass man als Gelegenheitsnutzer an Säule xy immer erst suchen muss, wie man freischaltet und bezahlt. In ein paar Wochen kommt der nächste Anbieter, und der macht wieder was Neues. Etwas mehr Transparenz würde sicher allen helfen. Ein kleiner Hinweis in der e-charge-App "für Gelegenheitsnutzer..." hätte doch schon gereicht.
Re: innogy - Lingen und Freren nicht bei NM und PS
30.01.2017 16:39Jogi hat geschrieben:mweisEl hat geschrieben:die "Charging Station AVIA Robert-Bosch-Str. 1, 74632 Neuenstein".
Die ist ja auch permanent im Messemodus, ich nehme an, AVIA trägt einfach die Stromkosten.
Deshalb ist sie möglicherweise aus den Verzeichnissen der abrechnenden Verbünde rausgeflogen.
Merkwürdig, merkwürdig, sowohl die zwei innogy/RWE-Säulen in Lingen als auch in Freren lassen sich
nicht per App (NewMotion) freischalten, sie erscheinen auch nicht in deren Online-Karten (weder bei NM noch bei PS). Bis vor ca. 2 Wochen waren die Lingener Säulen auch im Messemodus. (Schön war die Zeit!
). Muss ich mehr Geduld haben?
1999 Fahrrad elektrifiziert; 2001 PV-Anlage aufs Dach; 2003 CityEL; 2014 TESLA Model S; 2021 WP; 2023 PV-Repowering Re: innogy
24.05.2017 15:49Hallo,
ich habe heute einmal Telefonkontakt mit Innogy gehabt und erfahren das für das Laden eine APP nötig ist (Ausnahme Sonderkabel).
Wenn ich nun einen Ladevorgang benötige und das Mobiltelefon leer ist, gestohlen wurde, Funkloch, oder, oder, oder, hat, und schon der Sperrbildschirm Ärger macht, geht dann wohl nix.
Was soll ich mit einem solchen Ladeangebot?
Frage:
Wie sieht es mit den erwähnten (new Motion, Charge & Fuel,...) Karten aus? Geben die den Ladevorgang an innogy Säulen ohne App frei?
Gruß RB
Prius 2 2 2 2004
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Re: innogy
gthoele
24.05.2017 15:57Nein.
Die innogy-Ladesäulen enthalten keinen Kartenleser und können mit deiner Chipkarte einfach nix anfangen, da kannste die Karte dranhalten wie du willst, die Säule kann das mangels Sensor nicht bemerken.
Keine App, keinen Strom. Na ja ohne App geht schon, per Telefonanruf (was ja ohne Handyakku auch nicht geht). Oder per Laptop (der ohne Handy nur an Ladesäulen Internet hat, an denen zufällig auch ein WLAN-Hotspot ist).
Es gibt ein innogy-Säulen-Modell mit eingebautem Kartenleser, ich kenne aber nur eine einzige auch tatsächlich aufgebaute innogy-Säule die das tatsächlich draußen an der Straße verbaut hat.
Ich finde das auch bescheuert.