innogy

Re: innogy

USER_AVATAR
read
Danke für die Aufklärung.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: innogy

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Was ist denn nicht gut bei PayPal?
...
Viele Zahlungen über PayPal sind aber sogar kostenlos, das heißt, der Verkäufer zahlt die Spesen dafür.
:lol: :roll:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: innogy

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Ich habe gute Erfahrungen mit plugsurfing gemacht, was die innogy-Säulen angeht.
Ja, durch die 79ct pro Stunde etwas teurer als BEW
Ich finde diverse (ehem.) RWE-Säulen auf https://www.innogy.com/web/cms/de/30125 ... vatkunden/ nicht mehr auf plugsurfing.com oder auf newmotion.com angezeigt, z.B. die in Erlangen oder die "Charging Station AVIA Robert-Bosch-Str. 1, 74632 Neuenstein".

Nur die folgende, "Charging Station Süwag AG" laut innogy, ist bei Plugsurfing als "RWE" gelistet und überhaupt vorhanden, aber nicht für 0,79 €/h, sondern 1,80 €/h zzgl. Strom:
Bammenthal.png
Bammenthal.png (9.68 KiB) 1750 mal betrachtet
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: innogy

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:die "Charging Station AVIA Robert-Bosch-Str. 1, 74632 Neuenstein".
Die ist ja auch permanent im Messemodus, ich nehme an, AVIA trägt einfach die Stromkosten.
Deshalb ist sie möglicherweise aus den Verzeichnissen der abrechnenden Verbünde rausgeflogen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: innogy

USER_AVATAR
  • mwoe
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:44
  • Wohnort: Coswig (Sachsen)
read
Danke für Eure Hinweise,
da ist ja schon einiges zusammen gekommen. Ich versuche mal zusammen zu fassen :roll:
Das Freischalten und Bezahlen über die PlugServing- oder NewMotion-App funktioniert also.
Nun frage ich mich aber, warm mir das der tel. Support von Innogy nicht sagt. Die hatten mir nur einen Vertrag, die App oder ein "Intelligentes Ladekabel" für xxx€ angeboten. Als absoluter Gelegenheitsnutzer an dieser Säule wäre es mir dann auch der Mehrpreis, den ich über die PS-App zahle wert.
Bliebe noch die Frage, geht das jetzt an allen Innogy-Säulen, oder nur an den bei PS bzw. NM gelisteten? Hat da jemand Erfahrung?

Re: innogy

Naheris
read
Ich kann das mit der VW Charge & Fuel App an Innogy-Säulen bestätigen. Zumindest bei mir funktioniert es hervorragend bei den nicht kostenfreien LEW (Innogy) Säulen. Die Abrechnung kommt da dann am Monatsende. Zu haben ist es aber nur für VW Fahrzeuge. Bei Charge & Fuel kostet es übrigens nur ca. 25ct/kWh.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: innogy

USER_AVATAR
  • mwoe
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:44
  • Wohnort: Coswig (Sachsen)
read
Helfried hat geschrieben: Was ist denn nicht gut bei PayPal?
Spätestens ab der dritten Zahlung merkt man sich sein Passwort auswendig, und sonst ist diese Zahlungsform ja voll transparent. NewMotion klingt ein wenig teuer, habe ich aber noch nie probiert.

Grundsätzlich ist eine Zahlung über 7 Ecken immer teurer. Das gilt freilich auch für PayPal. Viele Zahlungen über PayPal sind aber sogar kostenlos, das heißt, der Verkäufer zahlt die Spesen dafür.
Ich wollte nicht PayPall oder andere Methoden an den Pranger stellen. Grundsätzlich bin ich hier auch Deiner Meinung, Helfried.

Mich ärgert aber eben, dass man als Gelegenheitsnutzer an Säule xy immer erst suchen muss, wie man freischaltet und bezahlt. In ein paar Wochen kommt der nächste Anbieter, und der macht wieder was Neues. Etwas mehr Transparenz würde sicher allen helfen. Ein kleiner Hinweis in der e-charge-App "für Gelegenheitsnutzer..." hätte doch schon gereicht.

Re: innogy - Lingen und Freren nicht bei NM und PS

USER_AVATAR
  • Aurora
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:30
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben:die "Charging Station AVIA Robert-Bosch-Str. 1, 74632 Neuenstein".
Die ist ja auch permanent im Messemodus, ich nehme an, AVIA trägt einfach die Stromkosten.
Deshalb ist sie möglicherweise aus den Verzeichnissen der abrechnenden Verbünde rausgeflogen.
Merkwürdig, merkwürdig, sowohl die zwei innogy/RWE-Säulen in Lingen als auch in Freren lassen sich nicht per App (NewMotion) freischalten, sie erscheinen auch nicht in deren Online-Karten (weder bei NM noch bei PS). Bis vor ca. 2 Wochen waren die Lingener Säulen auch im Messemodus. (Schön war die Zeit! ;-) ). Muss ich mehr Geduld haben?
1999 Fahrrad elektrifiziert; 2001 PV-Anlage aufs Dach; 2003 CityEL; 2014 TESLA Model S; 2021 WP; 2023 PV-Repowering

Re: innogy

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich habe heute einmal Telefonkontakt mit Innogy gehabt und erfahren das für das Laden eine APP nötig ist (Ausnahme Sonderkabel).

Wenn ich nun einen Ladevorgang benötige und das Mobiltelefon leer ist, gestohlen wurde, Funkloch, oder, oder, oder, hat, und schon der Sperrbildschirm Ärger macht, geht dann wohl nix.

Was soll ich mit einem solchen Ladeangebot? :cry:

Frage:
Wie sieht es mit den erwähnten (new Motion, Charge & Fuel,...) Karten aus? Geben die den Ladevorgang an innogy Säulen ohne App frei?

Gruß RB
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: innogy

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nein.

Die innogy-Ladesäulen enthalten keinen Kartenleser und können mit deiner Chipkarte einfach nix anfangen, da kannste die Karte dranhalten wie du willst, die Säule kann das mangels Sensor nicht bemerken.
Keine App, keinen Strom. Na ja ohne App geht schon, per Telefonanruf (was ja ohne Handyakku auch nicht geht). Oder per Laptop (der ohne Handy nur an Ladesäulen Internet hat, an denen zufällig auch ein WLAN-Hotspot ist).

Es gibt ein innogy-Säulen-Modell mit eingebautem Kartenleser, ich kenne aber nur eine einzige auch tatsächlich aufgebaute innogy-Säule die das tatsächlich draußen an der Straße verbaut hat.

Ich finde das auch bescheuert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag