Super-E hat geschrieben:Hotzi, jetzt häng dich doch nicht an Helfrieds flapsiger Bemerkung über die Dreiräder auf. Ich denke seine eigentliche Aussage ist klar.
Ich habe die Meinung herausgelesen, dass man bei E-Autos "noch etwas Entwicklungszeit bräuchte". Dem muss ich halt widersprechen - mit den Fakten im Gepäck. Keines der serien(nahen) E-Autos um 1995 stand den damaligen Verbrennerautos in irgendeiner Kategorie (außer natürlich "Schnelltanken" und "Reichweite") nach! Im Gegenteil galt der GM EV1 als futuristisch und begeisterte die Nutzer mit Ausstattung, Fahrleistungen und Komfort geradezu! Die Doku
Warum das Elektroauto sterben musste war da für mich sehr interessant. Das Video ist interessanterweise wieder einmal gesperrt ...
Bei MB /Daimler ist die A-Class electric aus dem Firmengedächtnis geradezu gelöscht - die darauf aufbauenden "MB NECAR" mit Wasserstofftechnik sind dagegen immer wieder präsent - da kann an halt noch "forschen".
Es gibt m.E.n. heute vor allem die Größenordnung der Kostensenkung durch Massenproduktion zu erforschen - aber außer Tesla macht das niemand - auch Hyundai nicht. Von fast jedem Verbrennerauto gibt es "Ableger" als Limousine /Fließheck /Kombi /SUV, ... nur beim E-Auto gibt es neben Tesla ModelS+ModelX allenfalls noch Nissan Leaf+Nissan e-NV200 EVALIA. Ein VW e-Golf-Kombi wäre auf der vorhandenen Plattform länger und böte Platz für mehr Akku und mehr Stauraum - was muss man da noch "forschen"?!? Was kostet es wohl VW, die "Elektrooffensive" mit einem solchen Fahrzeug kurzfristig zu beginnen?
Evtl. bin ich zu ungeduldig.
Aber wenn ich sehe, dass bei Verbrennerautos jede noch so kleine Marktnische besetzt wird, dann halte ich die Diskussion um einen E-SUV / Ioniq SUV für genauso lächerlich wie eine Debatte über einen Drehstrombordlader in Europa oder eine optionale (!) AHK! Wer E-Autos verkaufen will, sollte den Kunden die gewünschten Produkte anbieten!
Super-E hat geschrieben:Vor allem weil Karlsson mir jetzt erklären wird, dass der cw von SUVs doch generell schlechter ist...
Und?!?
Dann braucht der Ioniq SUV statt 16kWh/100km eben 18kWh/100km - wen juckt es in der Praxis?!?