noradtux hat geschrieben:Hier im Forum geistern Angaben zwischen 30 und 33 kWh brutto herum.
From a Korean source I heard it is a 31 kWh battery of which 90% is usable = 28 kWh.
noradtux hat geschrieben:Hier im Forum geistern Angaben zwischen 30 und 33 kWh brutto herum.
Ist jetzt noch kein brauchbarer Hinweis.Twizyflu hat geschrieben:Irgendwelche Infos über Degradation? Wie ist es bei den Soul Fahrern?
Die 3 kWh Puffer sind notwendig, damit die Zellen bei Abstellen des Fahrzeuges (leer) durch Unterschreiten einer bestimmten Mindestzellspannung nicht irreparabel beschädigt werden. Die so genannte Bricking Protection.Ioniq-Graz hat geschrieben:Wirklich weiterhelfen kann ich da auch nicht, dennoch sagt die Technik:
es sind "bis zu 31kWh Kapazität" verbaut, wobei "nur" 28kWh abrufbar sind.
Meine persönliche Meinung: Es wird vielleicht etwas mehr verbaut um bei Problemen mit einzelnen Zellen nicht gleich eine ganze Batterie auf Garantie erneuern zu müssen. Reserven zu haben ist sicherlich sinnvoll um das Kundenversprechen von 28kWh möglichst lange einhalten zu können.
Ich nehme mal an BMS und Zellchemie hat man leicht verbessert (darum die bis zu 70 kW via CCS, denn CHAdeMO kann ja auch bereits bis 100 kW). Denke also, dass es ähnlich sein wird wie bei den Souls.pvmobilat hat geschrieben:Ist jetzt noch kein brauchbarer Hinweis.Twizyflu hat geschrieben:Irgendwelche Infos über Degradation? Wie ist es bei den Soul Fahrern?
Beim 30.000 km-Service (ca. 1,5 Jahre) war SOH laut KIA-Diagnose 100%.
Bin schon auf das 45.000 km-Service (2 Jahre) im Mai neugierig.
ich behaupte mal, dass zum Soul da gar kein Unterschied ist.Twizyflu hat geschrieben: Ich nehme mal an BMS und Zellchemie hat man leicht verbessert (darum die bis zu 70 kW via CCS, denn CHAdeMO kann ja auch bereits bis 100 kW). Denke also, dass es ähnlich sein wird wie bei den Souls.