DC-Charging-Station an Typ2 AC-Ladesäule?
iks77
17.01.2017 16:34Hallo zusammen,
ich lese mich gerade in die verbrennunsfreie Mobiliät ein und habe eine technische Frage:
Ist es technisch möglich eine portable DC-Charging-Station unterwegs an einer Typ2 AC-Ladesäule anzustecken?
Rein elektrisch sollte ja so ein 10kW Charger kein Problem an einer 22kW-Säule sein. Aber da sind ja noch die Steuersignale...
Damit könne man Regionen ohne CHaDEMO mit Fahrzeugen wie dem MIEV überbrücken an denen man sonst an 3.7kW ein Schläfchen einlegen müsste.
Freue mich über Eure Antworten...
Chris (wohl baldiger Besitzer eines c-zero)
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Re: DC-Charging-Station an Typ2 AC-Ladesäule?
Ragnarok
17.01.2017 17:01Re: DC-Charging-Station an Typ2 AC-Ladesäule?
17.01.2017 17:15Ich weiß nicht aus welcher Region Du kommst.
Bei unserem Stammtisch
http://www.goingelectric.de/forum/veran ... 20394.html ist ein Designwerk DC Lader an 22 kW im Einsatz.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Re: DC-Charging-Station an Typ2 AC-Ladesäule?
iks77
17.01.2017 17:16
ok.. kostet dann doppelt so viel wie mein avisiertes Fahrzeug. Aber gut das es theoretisch geht
Re: DC-Charging-Station an Typ2 AC-Ladesäule?
cpeter
17.01.2017 18:04Wenn 11 kW DC ausreichen (stand ja so in deiner Anfrage), dann gibt es auch bedeutend günstigere DC Ladegeräte:
http://www.schnellladen.de/de/mobiler-1 ... r-von-evabseit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
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Re: DC-Charging-Station an Typ2 AC-Ladesäule?
cpeter
17.01.2017 18:08Korrektur: der EVAB ist offenbar nicht für Typ 2 eingangsseitig gedacht, sondern für CEE 16A.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Re: DC-Charging-Station an Typ2 AC-Ladesäule?
iks77
17.01.2017 21:09d.h. die Elektronik vom DC-Lader muss der Typ2-Dose die Steuersignale eines EV vorgaukeln, korrekt?
Re: DC-Charging-Station an Typ2 AC-Ladesäule?
iks77
17.01.2017 21:11
ich komme aus Düsseldorf. Leider ein bisschen weit, aber Danke
Re: DC-Charging-Station an Typ2 AC-Ladesäule?
17.01.2017 21:31Der Umbau von CEE16 auf Typ2 ist jetzt nicht so die Herausforderung. Die meisten AC Ladesäulen geben sich mit einem 880 Ohm Widerstand und einer simplen Diode auf der CP Leitung zufrieden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: DC-Charging-Station an Typ2 AC-Ladesäule?
Anonymous
17.01.2017 21:41@iks77 und cpeter: Bitte achtet auf euer Zitierverhalten. Bitte keine Doppel- und Dreifachzitate und vor allem nicht direkt unter dem Beitrag, auf den ihr euch bezieht. Danke.