drilling hat geschrieben:Zwischen 20 und 25kWh/100km ohne Heizung kann ich nicht glauben, da muß was anderes mit seinen Drilling nicht in Ordnung sein. Ich habe ca. 23kWh mit Heizung.
Als Winterreifen habe ich 4 Jahre alte Hankook Reifen, also auch keine Premium-Reifen.
Bin jetzt mal über eine Distanz von 23 km bewusst "scharf" gefahren ("verbrennerlike") und habe einigermaßen komfortabel beheizt (soweit das halt geht, ohne isoliert zu haben bislang - wird echt mal Zeit). Auf den ersten 11 km Heizung auf "H" (dann war das Auto einigermaßen durchgewärmt), dann auf 3. Stufe zurückgenommen.
Durchschnittsgeschwindigkeit ("Moving/Trip") war bei 54,7/50,5 km/h - sicher lansamer als p.hase unterwegs ist, aber dafür viel öfter beschleunigt. Letzteres bewusst "scharf": auf den ersten Metern möglichst "Vollstrom", dann bis Erreichen der Zielgeschwindigkeit möglichst 2/3 Strom (also 100A, ca. 30kW wenn man 300V Nennspannung rechnet). Entsprechend "zackig" sieht das Geschwindigkeitsprofil aus. Vmax 2 Zacken mit 100 km/h, ansonsten viele Spitzen bis 80/85/90 km/h.
Die Batterietemperatur ist dabei von etwa 2°C (Abfahrt) auf 7,6°C (Ankunft) angestiegen, fast 4°C/10 km, was aus dem "forschen" Fahrstil folgt.
Ergebnis nach Canion:
Wh Out Heater/Summary 768/4.475
Wh reg (9%) 403
Wh/km Heater/Summary 33/177
Die Heizenergie macht trotz der Kurzstrecke "nur" etwas unter 20% aus, was in etwa mit dem übereinstimmt, was das Schätzometer aus der Reichweite macht, wenn ich die Heizung einschalte - dann geht die Reichweitenanzeige nämlich von gut 100 auf gut 80 km 'runter. Abhängig natürlich auch von der eingestellten Lüfterleistung.
Die 9% rekuperierter Energie sprechen für sich - bei meiner "normalen" Fahrweise komme ich vielleicht so auf 5%, "segle" also viel mehr.
Die PTC-Heizung hat nur ganz am Anfang einen Verbrauchspeak von ca 4,1 kW, pendelt dann eine zeitlang eng um 2,4 kW, geht dann auf 2,1 kW 'runter und beginnt etwa da, wo ich die Anforderung auf Stufe 3 reduziert habe zu takten. Interessanterweise anfangs zwischen 1,5 und 2,1 kW, dann ein paar Minuten 0 kw, dann ein Peak bis 2,4 kW, danach bis Fahrtende wieder takten, dann zwischen 0,9 und 1,5 kW. Möchte mal wissen, wie die Heizungssteuerung eine Teilast macht? - Keine Ahnung, was dieses wechselnde Taktverhalten verursacht hat. Ich habe zwischendurch allerdings Luftverteilung und Lüfterleistung ein paarmal angepasst, nicht aber noch mal die Solltemperatur. Die Heater Temp History zeigt anfangs einen Anstieg bis 60°C, nach Reduzierung auf Stufe 3 geht die Temperatur auf 40°C zurück, wo sie sich bis zuletzt hält (was bedeuten die blauen und gelben Kurven? Laufen praktisch deckungsgleich).
Kurz: ich bin zwar nicht p.hases "Dauertempo 100 Autobahnprofil" gefahren, aber doch mal bewusst ziemlich ineffizient unterwegs gewesen. Dennoch bin ich (knapp) unter 18 kWh/100km geblieben.
@p.hase: Du solltest vielleicht wirklich mal andere Reifen probieren. Die Kosten sind ja überschaubar. Aber wenn's dann nicht besser wird, dann hast Du ein anderes Problem mit Deinem Auto.
Ach, eins noch: durch die flotte Entladung driften die Zellen heute auch etwas weiter auseinander als sonst: 3,69 bis 3,705 Volt bei 17% SoC, also eine Differenz min/max von 0,015 Volt. Keine eindeutige Korrelation zwischen Zelltemperatur und Zellspannung, man kann also kaum sagen ob "schlechte" Zellen mit erhöhtem Spanngsverlust dabei sind oder ob der Drift an der unterschiedlichen Temperatur liegt. Allerdings sind Spannungsunterschiede von +/- 0,005V (mithin Differenzen im Bereich von 0,1V) ja eh fast noch im Messfehler, die jetzt gemessene Differenz von 0,015V also auch noch nicht echt viel.