ghia hat geschrieben:Es macht einige Prozenten, weil die Mia kein schweren Motor (und Batterie) hat.
Radio ist Maximum 60 Watt, Licht 200 Watt, Effizienz von Lader (Traktion -> 12 Volt) 90 % (?) gibt 280 Watt.
Auf eine durchschnittliche Leistung von 7 kW (= 7000 Watt) für die Motor macht dass 4 % auf die Reichweite.
Rein Interressehalber, wie kommt ihr auf 200W Licht?
Meine Rechnung wäre
2x Abblendlicht a 55W = 110W
2x Standlicht a 5W = 10W
2x Kennzeichenleuchte a 5W = 10W
2x Rücklicht (LED) a 5W= 10W
=140W
Habe ich was übersehen?
Es ist zwar Richtig, es ist ein Tropfen auf den heissen Stein der Reichweite, plane aber trotzdem den Umbau auf Voll LED Hauptscheinwerfer.
Habe es aber selber beim Herbst- Wintereinfall gemerkt, dass Fahrten nun mit Licht und Scheibenwischer auf die Reichweite gehen.
MIA582 hat geschrieben:Dennoch ist es so, dass selbst im ECO-Mode irgendwann die Batterieanzeige blinkt. Das geht dann auch nicht mehr weg. Nur ein Stop, also alles aus und wieder an, lässt das Blinken verschwinden. Allerdings, manchmal nicht für lange und es ist wieder da. Blöd für mich ist halt, dass das Blinken mit einer stetigen Leistungsreduzierung einhergeht. Das findet dann bei mir auf der Autobahn statt. Die Leistung geht zurück bis auf 2 Balken und ich werde langsam zum Verkehrshindernis. Eine Tankstelle für einen (Reset) ist dann die Rettung.
Damit habe ich auch ein Problem, zwar nicht Autobahn, sondern Landstrasse.
Meines Erachtens tritt die Leistungsreduzierung ein, wenn für eine kurze längere (noch nicht definierte Zeit) ein Block bei Last/Beschleunigung unter 2,75V fällt, die anderen aber noch bei ca 2,8V-2,95V liegen.
Das hat auch nichts mit dem Ausbalancieren im "Leerlauf" zu tun.
Wie verhält sich Deine Mia bei ca 35 Restkm im Normal Mode?
Es grüßt,
luxwagen / Jan