CyberChris hat geschrieben:Dann ergibt sich auch in der Stadt ein Verbrauch von um die 5 Liter. Wenn allerdings nur immer einen Kilometer mit kaltem Motor gefahren wird, dann wird das Fahrzeug einfach falsch benutzt. Für den Zweck sollte man es eben wie vorgesehen an der Steckdose aufladen.
Den Verbrauch bei leerer Batterie konnten wir bisher ausführlich erfahren,
da es eine Steckdose noch nicht gibt. Wenn man Leitungen über Gemeinschaftseigentum
verlegen möchte dauert sowas bekanntlich immer ein wenig.
Vor ein paar Tagen, 13 km in der Stadt, bzw. im direkten Einzugsgebiet gefahren,
Ergebnis waren etwas über 6 Liter im Schnitt. Emissionsfreier Anteil laut e-tron Statistik
war 39%. Blöd ist es immer wenn bei der Batterieanzeige nur ein roter Balken leuchtet,
dann dauert es jedesmal, bis der Verbrenner beim segeln sich abschaltet. Bei wenigstens zwei
weißen Balken geht er viel früher aus, noch ehe man ganz vom Gas/Strompedal gegangen ist.
Aber der Hybrid Hold Modus tut auch nicht was er verspricht, öffentlich geladen bis 15 km e-Reichweite,
dann im Hold Modus durch die Stadt gefahren. Nach 10 zurückgelegten Kilometern waren noch
9 km e-Reichweite übrig. Wenn man weniger als 10% Leistung nutzt schaltet sich im Hold Modus
der Verbrenner nur selten zu.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Auto sehr gut.
Wann immer ich die Wahl habe zwischen Golf und A3 e-tron nehme ich den Hybriden.
Und wenn wir mal in ein paar Monaten eine Steckdose haben wird es ja noch viel besser.