Naja, wenn der Verbrauch stimmt, dann brauch ich den Wagen nicht in die Werkstatt schicken: 157,7 km bei 17,9 kWh Durchschnittsverbrauch ergibt 28,2 kWh Verbrauch für die Fahrt. Ein bisschen was hatte der Wagen ja noch im Akku, kommt also mit den geladenen 30 kWh schon hin.
Ich fahre Sommerreifen (Hamburg!), d. h. wenn es jetzt die nächsten Tage unter Null gibt bleibt der i3 schön in der Garage auf Ebene -2 bis es wieder ein paar Tage Plusgrade hatte und ich nutz zwischendurch mal den HVV oder mache Winterspaziergänge (den Hund wird's freuen). Allerdings wollte ich den Reifendruck nochmal die Tage prüfen (lt. Anzeige stimmt er aber).
Den Reichweitenverlust für die Nebenverbraucher kannst Du geflissentlich ignorieren, meine Füße sind jetzt noch Eisblöcke (also ich bin wirklich fast die ganze Strecke mit Eco Pro + ohne Heizung oder irgendwas gefahren, wie geschrieben).
Das mit den Infos zu den Akkus ist mir ganz neu (der Genius-Mensch im BMW-Autohaus hat mir gesagt, dass ich das Auto nur vorklimatisieren muss, nix mit Abfahrtszeit vorab einstellen): Wo hinterlege ich denn die Abfahrtszeit, in der iRemote-App? Und muss die Sitzheizung demnach angeschaltet gewesen sein, wenn ich den Motor abstelle (damit sie dann beim Klimatisieren wieder anspringt) oder reicht es, wenn ich eine habe und die Abfahrtszeit einstelle und der i3 denkt mit?
Und jetzt noch zwei neue Fragen an die Profis:
1. Wie lange muss der i3 denn (ca.) fahren, bis die Akkus Betriebstemperaturen erreicht haben?
2. Und wie lange lädt der Akku bei Euch von fast leer bis fast voll auf wenn Ihr ihn an einen 32A-Ladeplatz hinstellt? Bei mir sind das ca. 4,5 h? (da hatte nämlich BMW beim ersten Werkstattbesuch vom i3 tatsächlich einen Softwarefehler <etc> eingestanden, nämlich, dass das Auto das Schnellladen abgestellt hatte. Allerdings kommen mir die 4,5h auch jetzt wieder lange vor...)
Nicht mehr lang und ich kann die Urlaubsvertretung von den Genius-Menschen in den BMW-Autohäusern machen
)
Herzliche Grüße, Martin