Ecano hat geschrieben:
Ich vermute, die Rendite bei den BEVs ist höher als bei den ICE Modellen:
Nein, eben nicht. Eine Kombination aus Akku, hochkompaktem, leistungsfähigem E-Motor und der Umrichterelektronik kostet um Größenordnungen mehr als ein Verbrennungsmotor, weil die Stückzahlen sehr klein und die Fertigung nicht hochautomatisiert ist. Im Jahr werden 100 Mio Autos pro Jahr mit ICE gebaut und wieviele EVs? NIcht mal ein 1% davon.
Siehste doch an Tesla. Verlieren jedes Quartal viel Geld und versuchen verzweifelt das Model3 hochautomatisiert zu fertigen, um diese Verluste in Gewinne umzudrehen.
Trotz der im Vergleich höheren Verkaufspreise (wobei ein gleich ausgestatteter Clio sehr ähnlich wie eine Zoe liegt, aber bei der Zoe mietest Du die Batterie), verdienen die Hersteller an EV nichts oder legen sogar drauf (such hier im Forum mal nach Compliance Car...man baut die Autos, weil das der Gesetzgeber z.B. in Kalifornien für den Marktzugang vorschreibt).
Aber zum Thema: Ich denke, ab 2020 ist der Drops gelutscht. Momentan ist die Konkurrenz gering, Wenn sich mehr Modelle am Markt positioniert haben, werdend durch die größere Auswahl die Preise fallen. Dann kommt die Lawine in Schwung.
Der Hochlauf der Industrialisierung läuft, aber bis 2020 ist das noch ein zartes Pflänzchen. Je nachdem, wie die Gesetzgeber reagieren (Fahrverbote, Steuern) und die Kunden anspringen
Im Lauf der 20er Jahre wird sich die Renditeseite sicherlich verbessern, aber bis Du an einem 0.9TCe-Benzinmotor preislich mit einem 60 kW-E-Motor mit 60 kWh-Akku vorbeikommst, werden wir alle noch oft Sylvester feiern