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Ioniq zu Hause laden

1044 Beiträge - Seite 80 von 105

Re: Ioniq zu Hause laden

rca1234
17.07.2017 14:23
Hallo,

wollte mal kurz zusammengefasst meine Erfahrungen zum Besten geben.
chrisgrue hat geschrieben:Ein Typ B nach einem Typ A noch sinnloser. Wenn überhaupt, dann eigener Kreis mit Typ B, bei 1 Phasiger Lademöglichkeit (egal ob ICCB oder 1 P Wallbox) aber unsinn/geldverschwendung (sagt mein seeeehr penibler Elektriker (fährt Privat auch BEV). .
Also Typ B hinter Typ A ist nicht nur sinnlos, sondern hebt die Wirkung des Typ A sogar auf (lässt ihn "erblinden"). Dazu gibts hier im Forum aber viele Erklärungen.

Ich habe seit letzter Woche zwei parallele Kreise, einen für's Haus mit FI Typ A (wie gewohnt) und parallel dazu einen eigenen für die Stromtankstelle mit einem FI Typ B (der ist in der Wallbox enthalten).

Habe bereits eine Wallbox mit 22kW verbaut, 5x6mm2 Kabel und ein Netzwerkkabel. Brauch ich das für den Ioniq? Nein - aber wenn wir vielleicht in 1-2 Jahren noch ein BEV haben oder es neue tolle Fahrzeuge gibt und ich den Ioniq nicht mehr will oder was auch imner, dann ist alles fertig und ich muß nicht so schnell wieder umbauen.
Den Kram einmal reinzubauen kostet extra, ja - aber weniger als den Kram später rauszureißen und durch "größeres" zu ersetzen.

Zusätzlich haben wir mit der Ladestation auch den Überspannungsschutz nachgerüstet, hatten wir noch nicht.

Viele Grüße!

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
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::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
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Re: Ioniq zu Hause laden

kassiopeia
17.07.2017 16:29
Das muss man schon etwas präzisieren, denn der Typ B lässt den Typ A natürlich nicht 'erblinden'.
Aber der Typ B lässt Gleichfehlerströme < 30 mA durch - das Problem ist dass Gleichströme ab 6 mA einen Nachgeschalteten FI Typ A in die Sättigung geraten lassen können, wodurch diese auch bei Wechselfehlerströmen nicht mehr auslösen. Das ist ein Problem wenn der gleiche Typ A auch einen Stromkreis im Haus schützen soll.

Baut man keinen Fi Typ B ein sondern verlässt sich auf den Typ A in der Hausinstallation schützt das einen also nicht vor dem Problem falls glatte Gleichfehlerströme eingeleitet werden.
Das kann aber nicht passieren wenn man einphasig lädt, da in dem Fall keine glatten Gleichfehlerströme entstehen können.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq zu Hause laden

legi
21.07.2017 11:13
Vielleicht steht es irgendwo in den 80 Seiten im Thread.... ich habe nix gefunden.
Ich habe eine rote 16A CCE Steckdose, daran das Ladekabel vom Tesla was beim Auto dabei war. Also keine Wallbox oder so was. So lade ich bisher den Tesla.
Ich suche nun nach einer möglichst einfachen Lösung um diese Steckdose zu Hause für den Ioniq zu nutzen. Ist da ein passendes Kabel bei der Grundausstattung dabei - ich sehe eigentlich nur das 220V "Notkabel" im Lieferumfang.
Oder brauche ich irgend eine "Anpassungsbox" von der CCE Dose zum Ioniq?
Wir haben bis jetzt jeweils max. 200km von und nach Hause zurückgelegt, noch keine Langstrecke. So alle 2 Jahre machen wir von der Schweiz aus mal Urlaub in Deutschland oder Italien aber das wird nächstes Mal mit dem Tesla sein, dann brauche ich dann wohl weitere Stecker für das Laden an nicht Superchargern.
Der Ioniq ist für Kurzstrecke, kann also meist zu Hause geladen werden.
Genesis GV60 und eGV70

Re: Ioniq zu Hause laden

JoDa
21.07.2017 11:51
@legi
Willkommen im Forum.
Guckst du Wiki:
http://www.goingelectric.de/wiki/Hyunda ... ause_laden
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ioniq zu Hause laden

Tom_N
21.07.2017 11:55
JoDa hat geschrieben:Guckst du Wiki:
Da steht doch nicht drinnen, was er für einen Adapter braucht. Ich hoffe legi geht auch davon aus, mit dem Standard Ladeziegel auszukommen.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order:
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Re: Ioniq zu Hause laden

legi
21.07.2017 12:06
@Tom_N
Genau. Ich habe ja die Steckdose bereits in Betrieb mit dem Teslakabel. Die Frage ist ein Kabel beim Ioniq dabei was da passt oder brauch ich noch was.
Genesis GV60 und eGV70

Re: Ioniq zu Hause laden

JoDa
21.07.2017 12:09
Stimmt!
Hab keine Ahnung ob in der Schweiz ein Ladeziegel mitgeliefert wird bzw. ob dieser einen Schukostecker oder einen "Schweizer-Stecker" (T13 ?) hat.
Frag deinen Händler, der muss das Wissen.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
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Re: Ioniq zu Hause laden

St3ps
21.07.2017 12:52
In Deutschland wird der Ladeziegel (Schuko) und ein Typ2-Light-Ladekabel mitgeliefert. Auff CCE-Rot/-Blau braucht man entsprechende Adapter/Ladekabel.

Z. B. sowas als Wallbox: https://go-e.co/

oder bspw. https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladekabel/ (ganz unten) (wobei, ich glaub falsche Richtung der Adapter, aber hier im Forum (unter Ladeequipment) findest bestimmt Empfehlungen).
Cupra Born 58/150 vs. Hyundai IONIQ FL

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Ioniq zu Hause laden

Fidel
21.07.2017 19:36
Müßte das Teslakabel nicht auch funktionieren?


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Re: Ioniq zu Hause laden

herbhaem
23.07.2017 10:03
Fidel hat geschrieben:Müßte das Teslakabel nicht auch funktionieren?


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Tesla UMC funktioniert.

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Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
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