wollte mal kurz zusammengefasst meine Erfahrungen zum Besten geben.
Also Typ B hinter Typ A ist nicht nur sinnlos, sondern hebt die Wirkung des Typ A sogar auf (lässt ihn "erblinden"). Dazu gibts hier im Forum aber viele Erklärungen.chrisgrue hat geschrieben:Ein Typ B nach einem Typ A noch sinnloser. Wenn überhaupt, dann eigener Kreis mit Typ B, bei 1 Phasiger Lademöglichkeit (egal ob ICCB oder 1 P Wallbox) aber unsinn/geldverschwendung (sagt mein seeeehr penibler Elektriker (fährt Privat auch BEV). .
Ich habe seit letzter Woche zwei parallele Kreise, einen für's Haus mit FI Typ A (wie gewohnt) und parallel dazu einen eigenen für die Stromtankstelle mit einem FI Typ B (der ist in der Wallbox enthalten).
Habe bereits eine Wallbox mit 22kW verbaut, 5x6mm2 Kabel und ein Netzwerkkabel. Brauch ich das für den Ioniq? Nein - aber wenn wir vielleicht in 1-2 Jahren noch ein BEV haben oder es neue tolle Fahrzeuge gibt und ich den Ioniq nicht mehr will oder was auch imner, dann ist alles fertig und ich muß nicht so schnell wieder umbauen.
Den Kram einmal reinzubauen kostet extra, ja - aber weniger als den Kram später rauszureißen und durch "größeres" zu ersetzen.
Zusätzlich haben wir mit der Ladestation auch den Überspannungsschutz nachgerüstet, hatten wir noch nicht.
Viele Grüße!