gekfsns hat geschrieben:spark-ed hat geschrieben:Nun Berichte uns bitte auch schonungslos von den vielen Anlässen, wo man mit restentleerter Batterie zuhause ankommt und dann die 22kW Ladung vermisst, weil man ja nach der Kaffeepause dringend nochmal 150km fahren muss.
22kW ist mit dem Mennekes nicht, der kann maximal 16A/3.7kW - mehr könnte auch mein Garagenanschluss momentan nicht.
Reicht mir auch vollkommen. Beim mitgelieferten ICCB, der max 10A an der Schuko kann, hätte ich gelegentlich schon Einschränkungen.
Wenn ich z.B. bei den momentanen Temperaturen Abends um 20 Uhr vom Wochenendbesuch heim komme dann würde das Auto bei dem mitgelieferten ICCB eine Ladezeit von ca. 12h anzeigen. Wenn ich dann. am nächsten Tag um 6:00 in die Arbeit fahre müsste ich dann vorher schon checken ob's reicht. Bei meinem 16A ICCB hab ich dagegen meist maximal 8:30h, das reicht mir locker.
Ist mir schon klar
Der Einwurf war nur ein ironischer Seitenhieb an die "maximale Ladeleistung immer und überall um jeden Preis" Forderer. Immerhin könnte der Ioniq ja 6,6kW.
Das meist sinnfreie "Konter"Argument "abends noch mal schnell vollladen" kommt üblicherweise reflexartig.
Eine sachliche Analyse zeigt wie bei dir wahrscheinlich in 97% der Fälle, dass 3,7kW reichen würden und bei immer noch 90% sogar die 2kW aus dem Original"ziegel" (wenn dann auch mit ein paar Wh höheren Ladeverlusten)
Finde es wichtig, dieses immer wieder zu wiederholen, da mitlesende Kaufinteressenten durch vorgeschlagene, oft unnötig aufwändige Ladelösungsvorschläge und leidige FI-/Installations- Diskussionen eher abgeschreckt werden.
Der Ioniq ist durch seine effizenzbedingt relativ hohe Praxisreichweite verbunden mit der anspruchslosen Ladetechnik ein echter Silberstreif am Elektroautomarkt.
Dein Beispiel repräsentiert dabei eine optimale, sichere Lademöglichkeit mit minmalem Aufwand und hoher Flexibilität.
Also: Zum nachmachen empfohlen