Fossilbär hat geschrieben:Von mir auch mal eine Frage
Und dann kommen derer gleich 4
Fossilbär hat geschrieben:...Warum müssen diese dann über CEE-Rot (Drehstrom) angeschlossen werden?
Könnte auch an CEE blau 32A angeschlossen werden, sind vermutlich aber auf Drehstrom und nicht einphasig ausgelegt.
Fossilbär hat geschrieben:"Machen" diese Systeme etwas mit L2 und/oder L3? Also wird darüber Energie bezogen, wann das Fzg. ja nur eine Phase nutzen kann?
Dein Fahrzeug, sofern vom IONIQ die Rede ist macht nichts mit den anderen Phasen
Fossilbär hat geschrieben:Oder sind die CEE-rot noch solider im Aufbau bezüglich der höheren Leistung als Cee-Blau?
Es gibt jeweils die 16A Varianten und die 32A Varianten von CEE rot und blau. Solider auf keinen Fall...Rot ist halt mehrphasig, blau einphasig
Fossilbär hat geschrieben:Könnte ich dann mit meiner bisher nur einphasigen Verkabelung in der Garage einfach eine CEE-Rot-Buchse montieren und 4,2 kW laden?
Nur wenn der Leitungsquerschnitt für 32A ausgelegt und abgesichert ist
Fossilbär hat geschrieben:Was machen Wallboxen mit > 3,6 kW Leistung?
An 16A Drehstrom kannst du eine 11KW Wallbox betreiben, an 32A Drehstrom eine 22kW.
Ein einphasig ladendes Auto wird an 11kW davon aber nur 1*230V*16A=3,7 kWh laden und das dauert dann halt ein paar Stunden.
An einer 22kW Wallbox wird 1*230V*32A versucht, wobei hier schon mehrfach zu lesen war, dass zumindest der IONIQ max. 6,6kW (das wären rund 28A) laden kann...da ist wohl der im Auto verbaute Wandler dann das limitierende Element.
Ein entsprechendes 32A Typ2 Kabel ist natürlich die Voraussetzung, das mitgelieferte kann nur 20A