Welchen SOH hat der Akku denn?
Und wie stellt Renault das jetzt offiziell fest?
Sieht für mich nach deinem Erfahrungsbericht ganz danach aus, dass Röno da nicht lange herumzickt und bei SOH Werten unter 75 % wirklich schnell und unkompliziert wechselt. Das klingt erfreulich, wenn man als Kunde nicht lange hingehalten wird.bl0ons hat geschrieben:Mein Akku wurde im Frühjahr 2016 gewechselt. Da hatte das Auto 45.000 km (BJ 6/2013). Ich habe mich einfach mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt und das Problem der niedrigen Reichweite geschildert. Nach Rücksprache mit Renault hat die Werkstatt dann gesagt ich solle das Auto ein paar mal mit dem Notladekabel über Nacht laden und Tagsüber so gut es geht leer fahren. Danach bin ich wieder zur Werkstatt, wo das Auto dann inspiziert wurde. Ein paar Tage später kam dann der Anruf, dass der Akku bei einem SoH unter 75 % ist und der Akku getauscht wird. Ich habe mein Auto dann wieder abgeholt und einen Termin für den Tausch ausgemacht. Drei Tage nach dem vereinbarten Termin konnte ich mein Auto mit neuer Batterie wieder abholen. Laut CanZE hatte die Batterie nach dem Tausch einen SoH von 95 %
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Also ich lese zum wiederholten Mal hier solche Anleitungen, die ich nicht für sinnvoll halte:Jack76 hat geschrieben:Mit der Formel Durchschnittsverbrauch * Reichweitenschätzeisenanzeige wird Dir Röno keinen neuen Akku ermöglichen. Um auch nur einigermaßen die tatsächlich noch abrufbare Kapazität Deines Akkus zu bestimmen musst Du wie folgt verfahren:
1. Akku muss warm sein (bei den aktuellen Temperaturen also mindestens ne 60-80km Überlandstrecke ohne lange Zwischenhalte)
2. direkt danach auf 100% vollladen (bis zum bitteren Ende, nicht bei 99% schon abstöpseln)
3. direkt nach Vollladung den BC und alle Statistiken resetten
4. leer fahren (sinnigerweise kurz vorher die heimischen Zapfe erreichen (...)
Tun sie! Einfach nur aufgrund des niedrigen SOHs gibt es keinen neuen Akku. Zumindest war das bei uns so.bl0ons hat geschrieben:Ich hatte das Gefühl, dass Renault schon versucht alle Eventualitäten (Softwarefehler etc.) vorher auszuschließen.