Karlsson hat geschrieben:Naja, beim Zoe gibts da nicht so viel zu regeln. Unter 16A sollte er wegen Effizienz nicht laden..
Zu Pauschal in den Raum gestellt.
ecopowerprofi hat geschrieben:Für BHKW-Strom bekommt man ca.3 ct pro kWh und für PV-Strom ca. 12 ct pro kWh. .
Wir reden bei den preislichen Vorteilen beim Laden mit 8A und 100% Solarpower nicht über 4,9% Differenzen sondern über,
in der Regel, 30 cent (kaufen) vs. 12 cent (verkaufen, fiktiv verkaufen) = Differenz 18 Cent/kw .
Ganz schnell pie Daumen: ( Wenn die PV Anlage mal angenommen 8A ins Netz drückt )
Bei 10KW in den Wagen laden, bei 16A, Bezug von den zweiten 5kw / 8A ( 16A laden anstatt 8A ) reden wir in dem Fall über 5KW / 8A zu kaufen zu 0,30 cent = 1,50 Euro ! Plus 5x 12 cent Eigenerzeugung = 2,10 Euro
Bei 8A wird 100% von der eigenen Anlage gezogen, für fiktive 12 cent. Gesamt 1,20 Euro
Differenz 90 Cent
Ich bezweifle mal ganz stark dass die Ladeverluste 16A vs. 8A , die du prognostizierst, bzw. in den Raum stellst , die Leistung, den Betrag übersteigen.
Bei BHKW Strom fällt die Schere noch weitaus größer aus.
Gruß, Heiko