Hallo zusammen,
letzten Samstag habe ich unsere Zoe von Wipperfürth nach Hause überführt.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p435444
Danach bin ich kaum mehr gefahren. Das Auto wurde von meiner Frau konfisziert. Naja, damit habe ich gerechnet. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Zoe.
Trotzdem gibt's auch Unerwartetes zu erzählen.
Unsere Hofeinfahrt ist stark abschüssig. Um Herauszufahren, muss man sich insbesondere im Dunkeln langsam zwischen zwei anderen Autos durchmanövrieren. Meine Frau hat es nun schon 2mal geschafft, dass die Zoe dabei ausgestiegen ist. Erst ne Fehlermeldung wg. Fehler Berganfahrhilfe, die bei diesen Manövern bis zu 20mal am Stück gefordert ist (man kann es ja nicht abschalten) und anschließend dann die Meldung "ELEC System prüfen". Zoe aus, Auststeigen, wieder Einsteigen, wieder Einschalten und es geht wieder.
Vielleicht ist die 12V-Batterie schlapp? Muss ich mal beobachten.
Wir fahren hauptsächlich sehr kurze Strecken in einem Bergdorf am Schwarzwald, so 1-2km. Da wir nicht frieren wollen, ist die Heizung dabei immer an. Und so sind wir nun die erste Woche im Schnitt auf 26kWh/100km gekommen, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19km/h.
Klar, bei einer mittleren Leistung von weniger als 5kW fallen die 1-2kW Heizleistung natürlich extrem ins Gewicht. Was auch dazu beiträgt ist, dass die Zoe bei vollem Akku und tiefen Temperaturen halt kaum rekuperieren kann, aber wir in Summe sehr viel bergab fahren und sie bei unter 60% Restladezustand spätestens wieder anstecken um kurzfristig auch mal ne ungeplante längere Fahrt machen zu können.
Ein Verbrenner ist bei diesem Fahrprofil vermutlich auch grottenschlecht.
Das RLink meldet bei jedem Fahrzeugstart, dass ich die Datenübertragung deaktiviert habe und deshalb u.U. nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Das geht nicht von alleine weg, muss immer quittiert werden. Blöd.
Die Sprachsteuerung ist auch ein Witz. Ich bilde mir ein, deutlich sprechen zu können. Aber nur sehr selten versteht mich das RLink so, dass ich jemanden aus dem Adressbuch anrufen kann oder eine Ziel ins Navi eingeben kann. Blöderweise kann man dann nicht einfach mit den Tasten weitermachen sondern darf ganz zurück und manuell von vorne anfangen.
Seit Mittwoch ist nun auch die 11kW Eigenbau Wallbox in Betrieb und funktioniert tadellos. Von Ladezicke bisher keine Spur.
Heute darf ich mal wieder fahren, in 10 Minuten gehts los.
Michael