Eine Woche Zoe

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Eine Woche Zoe

astirfreak
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 16:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
letzten Samstag habe ich unsere Zoe von Wipperfürth nach Hause überführt.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p435444
Danach bin ich kaum mehr gefahren. Das Auto wurde von meiner Frau konfisziert. Naja, damit habe ich gerechnet. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Zoe.
Trotzdem gibt's auch Unerwartetes zu erzählen.

Unsere Hofeinfahrt ist stark abschüssig. Um Herauszufahren, muss man sich insbesondere im Dunkeln langsam zwischen zwei anderen Autos durchmanövrieren. Meine Frau hat es nun schon 2mal geschafft, dass die Zoe dabei ausgestiegen ist. Erst ne Fehlermeldung wg. Fehler Berganfahrhilfe, die bei diesen Manövern bis zu 20mal am Stück gefordert ist (man kann es ja nicht abschalten) und anschließend dann die Meldung "ELEC System prüfen". Zoe aus, Auststeigen, wieder Einsteigen, wieder Einschalten und es geht wieder.
Vielleicht ist die 12V-Batterie schlapp? Muss ich mal beobachten.

Wir fahren hauptsächlich sehr kurze Strecken in einem Bergdorf am Schwarzwald, so 1-2km. Da wir nicht frieren wollen, ist die Heizung dabei immer an. Und so sind wir nun die erste Woche im Schnitt auf 26kWh/100km gekommen, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19km/h.
Klar, bei einer mittleren Leistung von weniger als 5kW fallen die 1-2kW Heizleistung natürlich extrem ins Gewicht. Was auch dazu beiträgt ist, dass die Zoe bei vollem Akku und tiefen Temperaturen halt kaum rekuperieren kann, aber wir in Summe sehr viel bergab fahren und sie bei unter 60% Restladezustand spätestens wieder anstecken um kurzfristig auch mal ne ungeplante längere Fahrt machen zu können.
Ein Verbrenner ist bei diesem Fahrprofil vermutlich auch grottenschlecht.

Das RLink meldet bei jedem Fahrzeugstart, dass ich die Datenübertragung deaktiviert habe und deshalb u.U. nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Das geht nicht von alleine weg, muss immer quittiert werden. Blöd.

Die Sprachsteuerung ist auch ein Witz. Ich bilde mir ein, deutlich sprechen zu können. Aber nur sehr selten versteht mich das RLink so, dass ich jemanden aus dem Adressbuch anrufen kann oder eine Ziel ins Navi eingeben kann. Blöderweise kann man dann nicht einfach mit den Tasten weitermachen sondern darf ganz zurück und manuell von vorne anfangen.

Seit Mittwoch ist nun auch die 11kW Eigenbau Wallbox in Betrieb und funktioniert tadellos. Von Ladezicke bisher keine Spur.

Heute darf ich mal wieder fahren, in 10 Minuten gehts los.

Michael
Anzeige

Re: Eine Woche Zoe

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
astirfreak hat geschrieben:Die Sprachsteuerung ist auch ein Witz. Ich bilde mir ein, deutlich sprechen zu können. Aber nur sehr selten versteht mich das RLink so, dass ich jemanden aus dem Adressbuch anrufen kann oder eine Ziel ins Navi eingeben kann. Blöderweise kann man dann nicht einfach mit den Tasten weitermachen sondern darf ganz zurück und manuell von vorne anfangen.
Die Sprachsteuerung ist nur gut für die Werbung, bei mir absolut unbedienbar. Schade eigentlich, wäre oft sehr praktisch.

Ein paar Mal habe ich diese ausprobiert, doch ich habe mich mehr darüber geärgert als mir diese Funktion das Leben erleichtert hätte.

Re: Eine Woche Zoe

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Bei mir hat die Sprachsteuerung eigentlich immer gut funktioniert, ich habe sie hauptsächlich zum telefonieren genutzt. Aber seit einiger Zeit spinnt sie total: Sie erkennt zwar den Namen der Person, die ich anrufen will, behauptet dann aber es sei keine Telefonnummer gepeichert!

Re: Eine Woche Zoe

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben: Die Sprachsteuerung ist nur gut für die Werbung, bei mir absolut unbedienbar. Schade eigentlich, wäre oft sehr praktisch.
Funktioniert bei mir prima, bis ca. 50 km/h. Darüber ist es in der Zoe zu laut für eine ordentliche Spracherkennung. Die gedämmten Zoes können es vielleicht noch etwas schneller.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Eine Woche Zoe

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Die funktioniert bei euch wirklich? :shock:

Vielleicht sollte ich aufhören zu nuscheln. ;)
Im Ernst: Ich kann so schön sprechen wie ich will, das Ding mag mich nicht.

Re: Eine Woche Zoe

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Die funktioniert bei euch wirklich? :shock:
Ich geb's zu, es hat mich angesichts des Fahrzeugpreises auch überrascht. :-)

Es ist aber immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich die Nutzererfahrungen bei der Zoe sind. Entweder sind die Menschen so verschieden oder die Autos streuen wie verückt (bei der Schwergängigkeit der inneren Ladeklappe streuen die Autos wirklich wie wild, da hatte ich von ganz leicht bis echt sperrig schon alles in der Hand).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Eine Woche Zoe

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
astirfreak hat geschrieben:Meldung "ELEC System prüfen".
Die Fehlermeldung hatte ich, nachdem ich während des zurück rollens auf vorwärts (D) geschaltet habe. Seit dem vermeide ich das und schallte nur im Stillstand zwischen vor und rückwärts um.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Eine Woche Zoe

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mike hat geschrieben:
astirfreak hat geschrieben:Meldung "ELEC System prüfen".
Die Fehlermeldung hatte ich, nachdem ich während des zurück rollens auf vorwärts (D) geschaltet habe. Seit dem vermeide ich das und schallte nur im Stillstand zwischen vor und rückwärts um.
Das mache ich regelmäßig, wenn ich aus der Garage rausschiebe. Bisher noch nie was passiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19

Re: Eine Woche Zoe

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Okay, dann war es doch Zufall. War nur eine Idee...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag