vollkommen egal sicherlich nicht - auch ein noch so gutes BMS kann nicht wissen ob Du z.B. wirklich den Wagen 100% geladen brauchst oder ob evtl. 80..95% reichen. Fakt ist lange nahe der oberen Spannung sollte man eine LiOn Akku nicht stehen lassen - speziell bei Hitze - das gleiche gilt für Tiefentladung (dann meist bei Kälte). Auswirken wird sich das beim i3 aber vermutlich nur im Promille oder ganz kleinem Prozentbereich und dann offensichtlich auch erst nach Jahren. Würde ich unter messfehler oder Toleranz einstufen. Beim Nissan erster Stunde sah das schon anders aus (hatten auch keine Klimatisierung des Akkus)...INRAOS hat geschrieben: Ich für mich (ohne fundierte Fachkenntnisse) habe jetzt für mich rausgelesen, dass es vollkommen egal ist wann und wie oft ich die Batterie lade, und definitiv nicht nach dem Vollladen abstöpseln muss.
==> nutze den Wagen so wie Du möchtest/wie es praktisch ist.