Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

USER_AVATAR
read
INRAOS hat geschrieben: Ich für mich (ohne fundierte Fachkenntnisse) habe jetzt für mich rausgelesen, dass es vollkommen egal ist wann und wie oft ich die Batterie lade, und definitiv nicht nach dem Vollladen abstöpseln muss.
vollkommen egal sicherlich nicht - auch ein noch so gutes BMS kann nicht wissen ob Du z.B. wirklich den Wagen 100% geladen brauchst oder ob evtl. 80..95% reichen. Fakt ist lange nahe der oberen Spannung sollte man eine LiOn Akku nicht stehen lassen - speziell bei Hitze - das gleiche gilt für Tiefentladung (dann meist bei Kälte). Auswirken wird sich das beim i3 aber vermutlich nur im Promille oder ganz kleinem Prozentbereich und dann offensichtlich auch erst nach Jahren. Würde ich unter messfehler oder Toleranz einstufen. Beim Nissan erster Stunde sah das schon anders aus (hatten auch keine Klimatisierung des Akkus)...
==> nutze den Wagen so wie Du möchtest/wie es praktisch ist.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:
Auch bei mir gibt es noch viele Fragezeichen im Kopf, was die Nutzung meines neuen Autos betrifft. Und dass ich mich anscheinend nicht auf die "kompetente" Einweisung bei der Übergabe verlassen kann, dämmert mir auch so langsam. Wenn es aber noch nicht einmal BMW selbst korrekt erklärt, wie soll ich es als Laie dann verstehen?

Gibt es denn sowas wie einen Stammtisch, wo ich andere Elektroautofahrer treffen kann? So richtig viel weiß ich über mein neues Auto ja noch nicht.
Sicherlich sind nicht alle Verkäufer gleich kompetent. Ich bin beim BMW-Händler in Bielefeld gewesen, der von BMW ja extra als i-Händler und Service-Betrieb in OWL benannt wird, was für andere BMW-Stationen eben nicht zutrifft.

Vom Verkaufsberater für die i-Sparte fühlte ich mich bisher sehr gut beraten, und hoffe, dass auch die Übergabe dann die meisten Fragen klärt. Ich denke, der 'normale' Händler der keine spezielle Schulung zum eAuto bekommen hat, wird da eher mal falsch liegen, als der ausgebildete Fachmann (so ist zumindest meine Hoffnung).

Ich werde näheres berichten, sobald ich meinen i3 habe (eventuell noch in KW 52). Wir können dann auch gern in Kontakt bleiben mit unseren 'Anfängerproblemen'.

Stammtische gibt es aber auf jeden Fall auch - da sind mehrere Threads hier im Forum. Kommt halt dann darauf an, wie weit entfernt so etwas stattfindet.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

USER_AVATAR
read
Also ich habe meinen i3 letztes Jahr für volle 10 Wo am Ziegel eingesteckt vergessen u d was sage , kein Problem mit nicht immer noch genauso wie vorher , kein Verlust oder weniger km Reichweite als vorher . Der i3 ist voll in Ordnung u jetzt ist er für 6 Mo abgemeldet u die 12 V Batterie ist am Ladegerät angeschlossen . Die HV Bat. Ist bei 73% u das schon seit 9 Wo.keine Veränderung.Grüsse aus Andalusien
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und warum fährst Du nicht damit?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

USER_AVATAR
read
SaschaG hat geschrieben:Oh Mann, ich ziehe meine Frage zurück. Hätte ich vorher gewusst, was ich für Antworten bekomme, hätte ich mir die Frage gespart.
Alles i.O. stell deine Fragen, egal was für Antworten kommen, wir haben alle mal angefangen und wußten nicht bescheid. Blöde Fragen gibts nicht, nur ... ;)

Gruß
Knobi
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

J_T_Kirk
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 11:48
read
DeJay58 hat geschrieben:Und warum fährst Du nicht damit?
Ich vermute mal weil er sich den Winter über im sonnigen Andalusien aufhält statt im regnerischen Deutschland :D

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

MineCooky
read
SaschaG hat geschrieben:Oh Mann, ich ziehe meine Frage zurück. Hätte ich vorher gewusst, was ich für Antworten bekomme, hätte ich mir die Frage gespart.

Sascha, da macht sich keiner über Dich lustig. Das was Du hier liest ist mehr der Frust darüber, das der BMW Händler so einen Dünnpfiff von sich gibt...
Ich an Deiner Stelle würde das auch glauben, man konnte ja bisher noch davon ausgehen, das die Autohäuser von ihren Autos Ahnung haben. Ich habe zum Beispiel ewig meinem Smarthändler geglaubt, dass man den Smart nicht mit einem Verlängerungskabel laden darf. Problem ist, das es auch für die Händler Neuland ist und die eben so vieles leider nicht wissen.

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

herrmann-s
read
es waere vllt ganz gut, wenn die i-agenten auch privat einen i3 fahren wuerden. ich frage mich warum das nicht so ist :)

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ohne uns über den grünen Klee loben zu wollen:
Alle Autoverkäufer fahren privat (oder dienstlich) einen Verbrenner, meist seit vielen Jahren und kennen alles, was einem so mit einem Verbrenner passieren kann.
Fast kein Elektroauto-Verkäufer oder -Experte fährt privat ein Elektroauto. Mal 'ne Stunde oder ein Wochenende oder so. Das heißt, sie haben einen großen Haufen Verbrenner-Erfahrungen und so gut wie keine E-Autoerfahrungen. Und ich behaupte mal, die wenigsten Elektroautoverkäufer gleichen diese eklatanten Wissens-Defizite dadurch aus, dass sie die fehlenden Infos sich hier im Forum holen.
Und so lange Autohäuser Leute suchen, die "Benzin im Blut haben" wird sich da auch nichts ändern.
Und das führt dazu, dass das wohl meist unterschätzte Problem für eine Marktakzeptanz des E-Autos die aktive Ignoranz der Autohäuser/Autohändler ist.
Da kann VW-Müller sagen, man setze jetzt aus Elektromobilität - wenn der örtliche VW-Händler das für Igitt hält, wird er jeden Interessenten davon abraten. Habe ich selber von mehreren Leuten gehört.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:.... Meine Nachbarn haben sich schon köstlich amüsiert, als sie den i3 gesehen haben.
.....
Da musste wohl durch :=) Mir wurde auch schon erzählt, das ein E-Auto völliger Blödsinn ist mit allen Stammtischparolen die dazu gehören. Mir hat schon mal einer vorgerechnet um wieviel billiger sein SUV ist. Einer wollte mir erzählen das alle Akkus einen Memoryeffekt haben. Irgendwann hört man da entweder nicht mehr hin, oder denkt sich seinen Teil.
Missionieren muss ich nicht! Dafür ist mir die Zeit zu schade und letztlich kostet es nur Nerven ohne das es einen Nutzen hat.

Zum Akku: Mein Zoe schaltet ab, wenn der voll ist. Das wird der I3 genauso machen. Abgestöpselt wird der dann im Allgemeinen nicht. Wenn ein Gewitter im Anmarsch ist und ich bekomme das mit. Dann wird Auto und Ladebox vom Netz getrennt. Ansonsten mach ich mir da keine Arbeit mit. Zoe steht trocken in der Garage und wartet auf Benutzung.
Was ich ein wenig beherzige: Wenn ich weiss das ich ein paar Tage nicht fahre,dann stecke ich den nicht ein und lasse ihn bei 60-80 % stehen. Wenn ich am selben Tag noch eine paar Kurzstrecken eingeplant habe, lade ich erst wenn "Feierabend" ist. Ansonsten wird der jeden Tag bei Ankunft eingesteckt und anderen Morgen wieder abgesteckt. Sind dann gut 70-80km am Tag!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag